Karlsruhe:Neubau des Karlsruher Wildparkstadions verzögert sich

Karlsruhe (dpa) - Der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions verzögert sich. Grund seien zu hohe Kosten des Stadionbaus, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe vom Donnerstag. Die bisher abgegebenen Angebote zeigten, darin seien sich KSC und Stadt einig, "dass Bauabläufe sowie Leistungsinhalte zu prüfen und weiterzuentwickeln sind, um das durch den Gemeinderat vorgegebene Kostenbudget zu erreichen." Man gehe allerdings weiter davon aus, dass 2018 Baumaßnahmen stattfinden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa) - Der Neubau des Karlsruher Wildparkstadions verzögert sich. Grund seien zu hohe Kosten des Stadionbaus, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Karlsruhe vom Donnerstag. Die bisher abgegebenen Angebote zeigten, darin seien sich KSC und Stadt einig, „dass Bauabläufe sowie Leistungsinhalte zu prüfen und weiterzuentwickeln sind, um das durch den Gemeinderat vorgegebene Kostenbudget zu erreichen.“ Man gehe allerdings weiter davon aus, dass 2018 Baumaßnahmen stattfinden.

KSC-Präsident Wellenreuther bestätigte den Sachverhalt. „Das ist natürlich schade, denn es kommt nun zu einer Verzögerung, die dem Verein am meisten weh tut. Je früher wir ein fertiges Stadion haben, desto früher können wir anfangen, Geld zu verdienen“, sagte der Vereinschef des Fußball-Drittligisten.

Der Jurist erachtet es nun als notwendig, die Bieterangebote qualitativ im Detail zu prüfen: „Der KSC wird sich da mit seiner Stadiongesellschaft voll einbringen. Bisher haben wir sehr gut mit der Stadt zusammengearbeitet und wir stehen auch weiter für jede Art der Kooperation zur Verfügung.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: