Fußball - Rostock:"Kader auf solidem Gerüst": Hansa-Sportchef will Stabilität

Fußball - Rostock: Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker (l) und Scout Kristian Walter verfolgen das Training. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker (l) und Scout Kristian Walter verfolgen das Training. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) Kontinuität statt Umbruch: Hansa Rostocks neuer Sportlicher Leiter Kristian Walter will den Traditionsklub in der 2. Fußball-Bundesliga etablieren. Einen Tag nach seiner Verpflichtung gab der 38-Jährige am Dienstag Einblick in seine personellen Planungen und formulierte sein Saisonziel: "Wir wollen uns in der zweiten Liga weiter stabilisieren und relativ frühzeitig den Klassenerhalt schaffen", sagte Walter in einer Medienrunde.

Walter, der zehn Jahre lang bei Dynamo Dresden als Kaderplaner aktiv war, will sich bei seiner ersten Station als Sportchef zunächst einen Überblick verschaffen und gemeinsam mit Trainer Alois Schwartz und Kaderplaner Kevin Meinhardt zügig die Weichen für die kommende Zweitliga-Saison stellen. 

Klar ist: Einen großen personellen Umbruch wird es laut Walter bei den Rostockern in diesem Sommer nicht geben. "Der Kader steht auf einem soliden Gerüst. Wir werden keine zehn, zwölf neuen Spieler verpflichten", betonte der gebürtige Dresdner und fügte an: "Wir wollen die bestehenden Baustellen schließen und uns auf einzelnen Positionen verbessern." 

In einem ersten Schritt will der neue starke Mann bei Hansa Gespräche mit den Spielern führen, bei denen die Verträge auslaufen. Als heißester Kandidat für einen Verbleib gilt Abwehrchef Rick van Drongelen, der bislang nur von Bundesligist Union Berlin ausgeliehen war. "Rick ist ein Top-Spieler. Wir werden alles daran setzen, ihn zu halten. Leider haben auch noch andere Vereine Interesse", sagte Walter.  

Neben der Verpflichtung eines Innenverteidigers sieht der Sachse bei Hansa in der Offensive die größten Baustellen. "Wir haben relativ wenig Tore erzielt und müssen uns in vorderster Front verbessern. Wir werden auch in der Zentrale etwas machen, um unser Übergangsspiel ins letzte Drittel zu verbessern", betonte der Sportchef. 

Bei der Suche nach Neuzugängen will sich der 38-Jährige, der kürzlich mit seinem Vorgänger Martin Pieckenhagen den DFL-Lehrgang zum "Manager Profifußball" abschloss, auf den deutschen Markt sowie auf Skandinavien fokussieren. "Wir schauen auf athletische Typen, die viel Intensität und Tempo mitbringen. Wir müssen clevere, zielführende Entscheidungen treffen", umriss Walter sein Anforderungsprofil.

Hansa startet am 26. Juni in die Vorbereitung auf die dritte Zweitliga-Saison nacheinander. Neben Testspielen gegen unterklassige Gegner aus der Region absolviert die Mannschaft vom 8. bis 16. Juli ein Trainingslager im brandenburgischen Neuruppin. Dort trifft das Team am 15. Juli auf den polnischen Erstligisten Pogon Stettin. Das sechste von insgesamt sieben Testspielen bestreitet Hansa am 19. Juli unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Regionalligist BFC Dynamo. Der abschließende Test gegen einen höherklassigen Gegner ist noch in Planung, ehe Hansa am 28./29./30. Juli in die Zweitliga-Saison startet. 

© dpa-infocom, dpa:230606-99-961207/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: