Fußball - Heidenheim an der Brenz:Pokalschub: Heidenheim will auch Nürnberg ärgern

Heidenheim (dpa/lsw) - Nach dem Erfolg im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg will Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim auch im Alltag in die Erfolgsspur zurück. "Ich gehe schon davon aus, dass uns das mit einer breiteren Brust in ein Spiel gegen eine Mannschaft gehen lässt, die sehr gut in Schuss ist", sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor der Heimpartie gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Nürnberg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heidenheim (dpa/lsw) - Nach dem Erfolg im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg will Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim auch im Alltag in die Erfolgsspur zurück. "Ich gehe schon davon aus, dass uns das mit einer breiteren Brust in ein Spiel gegen eine Mannschaft gehen lässt, die sehr gut in Schuss ist", sagte Trainer Frank Schmidt zwei Tage vor der Heimpartie gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Nürnberg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky).

Während der Tabellen-16. Heidenheim in der Liga seit fünf Spielen ohne Sieg ist, hat der Dritte FCN fünf der vergangenen sechs Begegnungen gewonnen. "Nürnberg hat derzeit ein Selbstbewusstsein wie ein Elefant, der gegen eine Maus kämpfen muss", erklärte Schmidt.

Um dennoch den erhofften Erfolg zu erzielen, mit dem Heidenheim den Relegationsplatz wieder verlassen könnte, hofft der 43-Jährige auf eine bessere Defensivleistung seines Teams. "Gegen Nürnberg müssen wir uns ganz klar besser präsentieren", sagte er, obwohl er beim 5:2-Sieg beim Zweitligisten Regensburg schon deutliche Fortschritte erkannte. Mit der Offensive war er dort ohnehin zufrieden.

Verzichten muss Schmidt wohl ein weiteres Mal auf die zuletzt fehlenden Marnon Busch (Knochenprellung im Knie) und Nikola Dovedan (Virusinfektion). Sie seien zwar auf dem Weg der Besserung, stehen gegen Nürnberg aber wahrscheinlich noch nicht wieder im Kader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: