Hannover:96-Manager Heldt will schnelle Entscheidung zu Kind-Antrag

Hannover (dpa) - Hannovers Manager Horst Heldt hat die Deutsche Fußball Liga DFL zu einer schnellen Entscheidung aufgefordert, ob 96-Präsident Martin Kind den Fußball-Bundesligisten als Mehrheitsgesellschafter übernehmen darf. "Ich halte es für dringend notwendig, zeitnah ein Ergebnis zu bekommen. Wir wollen und müssen wissen, wie es weitergeht", monierte Heldt am Freitag. "Eigentlich hätte die DFL bis zum 31.12.2017 entscheiden müssen, aber wir haben natürlich Verständnis, wenn sie sich da Zeit lässt. Nur, wir brauchen endlich mal eine Richtung."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Hannovers Manager Horst Heldt hat die Deutsche Fußball Liga DFL zu einer schnellen Entscheidung aufgefordert, ob 96-Präsident Martin Kind den Fußball-Bundesligisten als Mehrheitsgesellschafter übernehmen darf. „Ich halte es für dringend notwendig, zeitnah ein Ergebnis zu bekommen. Wir wollen und müssen wissen, wie es weitergeht“, monierte Heldt am Freitag. Eigentlich hätte die DFL bis zum 31.12.2017 entscheiden müssen, aber wir haben natürlich Verständnis, wenn sie sich da Zeit lässt. Nur, wir brauchen endlich mal eine Richtung.

Zudem erwartet Heldt eine Grundsatzentscheidung der Liga. „Wenn die Leute wollen, dass 50+1 beibehalten wird, werden sie zustimmen. Soll 50+1 fallen, werden sie es ablehnen und hoffen, dass Martin Kind alles für die Liga regelt“, erklärte Heldt. Sollte Kinds Antrag abgelehnt werden, wird der Unternehmer wohl klagen. Dann könnte die 50+1-Regel allgemein fallen.

Die Regel besagt, dass Gesellschafter nur in Ausnahmefällen die Mehrheit an einem Proficlub übernehmen dürfen. Eine Ausnahme liegt etwa dann vor, wenn ein Gesellschafter sich mindestens 20 Jahre lang auch in erheblichem finanziellen Maße bei einem Club engagiert hat. Zuletzt hatten Kind-Gegner genau daran Zweifel lanciert. „Martin Kind hätte es absolut verdient. Er hat den Verein 20 Jahre begleitet. Ich bin überzeugt von dem Hannover-Modell“, sagte Heldt jedoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: