Hamburg:St. Pauli-Coach Janßen nutzt Härtetest gegen Werder

Hamburg (dpa/lno) - Trainer Olaf Janßen vom FC St. Pauli nutzt den Härtetest gegen Werder Bremen, um seine Startelf für das Auftaktspiel der 2. Fußball-Bundesliga am 28. Juli beim VfL Bochum zu finden. "Ich will das letzte Testspiel noch auf mich wirken lassen, ehe ich in der nächsten Woche die Stammformation festzurre", sagte Janßen am Freitag mit Blick auf die Generalprobe am Samstag (15.00 Uhr). Der Kiezclub hofft auf mehr als 20 000 Zuschauer im Millerntor-Stadion, gut 17 000 Tickets waren bis Freitagmittag bereits vergriffen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Trainer Olaf Janßen vom FC St. Pauli nutzt den Härtetest gegen Werder Bremen, um seine Startelf für das Auftaktspiel der 2. Fußball-Bundesliga am 28. Juli beim VfL Bochum zu finden. „Ich will das letzte Testspiel noch auf mich wirken lassen, ehe ich in der nächsten Woche die Stammformation festzurre“, sagte Janßen am Freitag mit Blick auf die Generalprobe am Samstag (15.00 Uhr). Der Kiezclub hofft auf mehr als 20 000 Zuschauer im Millerntor-Stadion, gut 17 000 Tickets waren bis Freitagmittag bereits vergriffen.

Spannend wird besonders die Frage, wer am kommenden Freitag (20.30 Uhr) in Bochum im Tor stehen wird. Der langjährige Stammkeeper Robin Himmelmann hatte in der vergangenen Saison wegen einer Verletzung den Posten an Philipp Heerwagen verloren. Am Samstag gegen Werder wird Himmelmann nochmals eine Bewährungschance erhalten, erst dann trifft Janßen seine Entscheidung: „Das Rennen im Tor ist völlig offen.“

Der Lienen-Nachfolger kann personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Ryo Miyaichi (Kreuzbandoperation) und Philipp Ziereis (Reha nach Muskelsehnenriss im Oberschenkel) sind alle Kiezkicker fit. Den Test gegen Bremen nannte Janßen „ambitioniert, aber so geplant: „Das ist ein Gegner, der uns quälen und alles abverlangen wird.“ Danach bleibt knapp eine Woche Zeit, bevor es im Liga-Alltag ernst wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: