Fußball - Hamburg:Papadopoulos beim HSV: "Abstiegskampf ist kein Thema mehr"

Hamburg (dpa) - Kyriakos Papadopoulos erwartet, dass sich der Hamburger SV nach dem erneuten Umbruch in der Fußball-Bundesliga konsolidieren wird. "Ich bin überzeugt, dass der Abstiegskampf in Zukunft kein Thema mehr beim HSV ist", sagte der gerade von Bayer 04 Leverkusen fest verpflichtete Abwehrchef dem Fachmagazin "kicker" (Donnerstag). "Wir haben wirklich gute Einzelspieler - und in der Rückrunde bewiesen, dass wir eine wirklich gute Mannschaft sind", begründete der 25 Jahre alte Grieche seine Zuversicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Kyriakos Papadopoulos erwartet, dass sich der Hamburger SV nach dem erneuten Umbruch in der Fußball-Bundesliga konsolidieren wird. "Ich bin überzeugt, dass der Abstiegskampf in Zukunft kein Thema mehr beim HSV ist", sagte der gerade von Bayer 04 Leverkusen fest verpflichtete Abwehrchef dem Fachmagazin "kicker" (Donnerstag). "Wir haben wirklich gute Einzelspieler - und in der Rückrunde bewiesen, dass wir eine wirklich gute Mannschaft sind", begründete der 25 Jahre alte Grieche seine Zuversicht.

In der Rückrundentabelle hatte der miserabel in die Saison gestartete HSV Platz sieben belegt - vor allem, da in Leihspieler Papadopoulos und Zugang Mergim Mavraj eine neue Innenverteidigung die HSV-Abwehr stabilisieren konnte. So gelang doch noch der Klassenverbleib.

Papadopoulos hat am Mittwoch bis 2020 beim HSV unterschrieben. 6,5 Millionen Euro Ablöse plus etwaige Nachschläge, die von der Zahl der Einsätze des verletzungsanfälligen Griechen abhängig sind, müssen die Norddeutschen für ihn überweisen. Vor allem, weil Coach Markus Gisdol ihn besonders schätzt, wird Papadopoulos in der Hansestadt bereits als möglicher Kapitän gehandelt. "Das ist eine Trainerentscheidung", betonte der Verteidiger, der aber grundsätzlich bereit wäre. "Ich bin lange Profi, kenne die Sprache und die Mentalität. Es würde also nichts dagegensprechen. Auf dem Platz muss aber jeder Kapitän sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: