Fußball - Hamburg:Fußball-EM: Vier Gruppenspiele und Viertelfinale in Hamburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburg wird bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 Gastgeber von insgesamt fünf Spielen sein. Wie das Exekutivkomitee des europäischen Dachverbandes UEFA am Dienstag in Wien entschied, werden vier Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale in der Hansestadt ausgetragen. Dazu findet am 2. Dezember 2023 die Auslosung der sechs Vorrundengruppen in der Elbphilharmonie statt.

Die Partien der Gruppen D, B und F (zwei Spiele) werden am 16., 19., 22. und 26. Juni 2024 im Volksparkstadion angepfiffen. Das Viertelfinalspiel ist für den 5. Juli 2024 terminiert.

Hamburg werde die EM "in besonderer Weise prägen und die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen", sagte Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD). Das Turnier biete die Chance, in Europa noch enger zusammenzurücken und Zusammenhalt, Verständnis und Respekt zu fördern. "Diese Kraft hat nur der Sport", betonte der Politiker.

© dpa-infocom, dpa:220510-99-233704/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: