Fußball - Freiburg im Breisgau:SC Freiburg blickt gespannt zur Europa-League-Auslosung

Freiburg (dpa/lsw) - Am Freitagmittag hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg für die Europa-League-Qualifikation ein bisschen mehr Planungssicherheit. Wenn um 13.00 Uhr in Nyon die dritte Runde ausgelost wird, wissen die Freiburger zumindest, ob sie beim Einstieg in den Wettbewerb zuerst ein Heim- oder ein Auswärtsspiel haben. Und sie kennen die beiden potenziellen Gegner, die noch den Gewinner in der zweiten Runde ermitteln müssen. "Mir ist jeder Gegner recht", sagte Trainer Christian Streich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiburg (dpa/lsw) - Am Freitagmittag hat Fußball-Bundesligist SC Freiburg für die Europa-League-Qualifikation ein bisschen mehr Planungssicherheit. Wenn um 13.00 Uhr in Nyon die dritte Runde ausgelost wird, wissen die Freiburger zumindest, ob sie beim Einstieg in den Wettbewerb zuerst ein Heim- oder ein Auswärtsspiel haben. Und sie kennen die beiden potenziellen Gegner, die noch den Gewinner in der zweiten Runde ermitteln müssen. "Mir ist jeder Gegner recht", sagte Trainer Christian Streich.

Nach Glasgow, wie es sich der Coach Ende der vergangenen Saison einmal gewünscht hatte, wird der Weg ganz sicher nicht führen. Die Rangers sind schon in der ersten Runde ausgeschieden. "Das war nur ein Beispiel", beschwichtigte Streich.

Der 52-Jährige hätte allerdings nichts dagegen, wenn der Sport-Club auf SCR Altach aus Österreich, den FC Luzern aus der Schweiz oder FC Vaduz aus Liechtenstein treffen würde. Diese Clubs wären alle vom Trainingslager im österreichischen Schruns gut zu erreichen. Dort bereitet sich der SC von Samstag an auf die neue Saison vor.

Wie die Erfahrungen aus der letzten Teilnahme an der Europa League in der Saison 2013/14 gezeigt haben, wäre die Gruppenphase für die Freiburger eine enorme Zusatzbelastung. "Wir freuen uns auf die Spiele", sagte Stürmer Florian Niederlechner dennoch, "ich habe auch keinen Wunschgegner." Präsident Fritz Keller wird bei der Auslosung vor Ort sein, wahrscheinlich begleitet von Sportdirektor Klemens Hartenbach. Die Freiburger gehören zu den gesetzten Mannschaften und treffen auf ein ungesetztes Team. Gespielt wird die dritte Qualifikations-Runde am 27. Juli und 3. August.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: