Frankfurt am Main:Priorität für DFB-Akademie-Bau hat Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - DFB-Präsident Reinhard Grindel bekräftigte, am Bau der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt festhalten zu wollen. "Wir haben die klare Priorität und den Willen die Akademie dort zu bauen", sagte er am Mittwoch in Frankfurt. "Wir haben die Hoffnung, die Rechtssicherheit in einem überschaubaren Zeitraum zu erhalten und auf alternative Standorte verzichten zu können."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - DFB-Präsident Reinhard Grindel bekräftigte, am Bau der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Frankfurt festhalten zu wollen. „Wir haben die klare Priorität und den Willen die Akademie dort zu bauen“, sagte er am Mittwoch in Frankfurt. „Wir haben die Hoffnung, die Rechtssicherheit in einem überschaubaren Zeitraum zu erhalten und auf alternative Standorte verzichten zu können.“

Ein anderer Standort soll aber „eindeutig im Rhein-Main-Gebiet“ liegen. Als mögliche Ausweich-Standorte sind Friedberg und Bad Vilbel im Gespräch. „In dem Raum gibt es eine Reihe von Kommunen, die mit ihrem Interesse an uns herangetreten sind“, sagte Grindel.

Die Stadt Frankfurt und der DFB haben alle maßgeblichen Verträge zur Übertragung des Rennbahn-Geländes und zum Bau des rund 140 Millionen Euro teuren Leistungszentrums unterschrieben. Allerdings wehrt sich der Frankfurter Renn-Club als bisheriger Betreiber seit 2015 in mehreren Gerichtsverfahren gegen die Räumung des Areals. Nächster Termin im Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht ist am 26. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: