Fifa-Boss Infantino und Afrika:82 Millionen Dollar lösen sich in Luft auf

Lesezeit: 4 min

Patrice Motsepe ist ein Vertrauter von Fifa-Boss Gianni Infantino - und seit März 2021 Präsident der Afrika-Union Caf. (Foto: AFP)

Afrikas Fußball-Föderation Caf steht vor dem Ruin. Das liegt auch an den Eingriffen des Weltverbandes und dessen Präsidenten Gianni Infantino. Beim Kongress soll das Thema offenkundig unter den Tisch gekehrt werden.

Von Thomas Kistner, München

Am Mittwoch tagt Afrikas Fußball-Konföderation Caf in Arusha/Tansania, dann blickt der mit 56 Ländern größte Erdteil-Verband in den Abgrund. Genauer: in die geprüfte Jahresbilanz (liegt der SZ vor). Die Finanzlage ist katastrophal. Seit 2016 schmolzen die Verbandsreserven von 131 Millionen Dollar auf 49 Millionen. In kürzester Zeit lösten sich 82 Millionen auf, die verbliebene Notreserve ist ungefähr so groß wie der Verlust allein im vergangenen Jahr. Schon Ende dieses Geschäftsjahres lauert der Bankrott.

Zur SZ-Startseite

Fifa-Prozess
:Platini will sich wehren

Nach dem Freispruch im Blatter/Platini-Prozess müssen die Ermittler entscheiden, ob sie Berufung einlegen. Falls ja, stünde die Schweizer Justiz vor dem nächsten Klüngel-Problem.

Von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: