Erfurt:Präsidium des FC Rot-Weiß Erfurt feuert Sportmanager Traub

Erfurt (dpa) - Das Personalkarussell beim Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt dreht sich weiter und hat einen weiteren Höhepunkt erreicht. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, hat das Präsidium des FC Rot-Weiß Sportmanager Torsten Traub mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. "Wir sind zu dem Entschluss gekommen, in der sportlichen Neuausrichtung des Vereins getrennte Wege zu gehen. An der wichtigen Schnittstelle brauchte es einen Wechsel und Platz für neue Ideen", erklärte Präsident Frank Nowag in einer Pressemitteilung des Vereins.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Das Personalkarussell beim Fußball-Drittligisten FC Rot-Weiß Erfurt dreht sich weiter und hat einen weiteren Höhepunkt erreicht. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, hat das Präsidium des FC Rot-Weiß Sportmanager Torsten Traub mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, in der sportlichen Neuausrichtung des Vereins getrennte Wege zu gehen. An der wichtigen Schnittstelle brauchte es einen Wechsel und Platz für neue Ideen“, erklärte Präsident Frank Nowag in einer Pressemitteilung des Vereins. 

Traub hatte die Funktion des Sportlichen Leiters mit einigen Unterbrechungen seit 2010 ausgeübt. Ihm wird vor allem vorgeworfen, den Kader nicht gut genug für die 3. Liga zusammengestellt zu haben. Die letzten beiden Jahre spielten die Erfurter stets eine untergeordnete Rolle in der Liga und sind vom zwischenzeitlich angestrebten Aufstieg in die 2. Liga weit entfernt.

In den vergangenen Wochen hatte sich der Club bereits von Präsident Rolf Rombach, dem Geschäftsstellenleiter Konstantin Krause sowie von den Trainern Stefan Krämer und David Bergner getrennt. Zuvor waren schon Vizepräsident Thomas Kalt und Pressesprecher Wilfried Mohren sowie die Aufsichtsratmitglieder und kurzfristig ins Präsidium kooptierten Klaus Worschech und Sandro Günther zurückgetreten. Auch der langjährige Steuerberater des Vereins, Ralf Krings, hat das Handtuch geschmissen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: