Fußball - Erfurt:Clemens Fritz über Erfurter Finanzsorgen: "Katastrophe"

Deutschland
Der frühere Nationalspieler Clemens Fritz. Foto: Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Der frühere Nationalspieler Clemens Fritz hat sich erschüttert von den erneuten Finanzproblemen des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt gezeigt. "Das tut verdammt weh - und hat mich wirklich geschockt", sagte der gebürtige Erfurter der "Thüringer Allgemeinen" (Montag) und bezeichnete die Situation als "Katastrophe".

Für Fritz sind die Erfurter Probleme hausgemacht. "Aus der Ferne kann ich keine Schuldzuweisungen machen. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass es in Erfurt ein Miteinander gibt; ein Anpacken, die Karre gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen", sagte der heutige Chefscout von Werder Bremen. "Ich glaube, das ist das Hauptproblem. Andere Vereine nutzen die Insolvenz für einen Neubeginn; bei Rot-Weiß wurde alles nur noch schlimmer."

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass RWE unter anderem anstehende Gehälter der Spieler nicht zahlen könne. Der Insolvenzverwalter Volker Reinhardt hatte daraufhin Masseunzulänglichkeit angezeigt. Mitte dieser Woche soll bei RWE über die Zukunft und einen möglichen Rückzug der Regionalliga-Mannschaft entschieden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: