Düsseldorf:Preußer leitet erstes Training bei Fortuna Düsseldorf

Lesezeit: 1 min

Christian Preußer, neuer Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf. (Foto: HMB Media/dpa/Archivbild)

Im Shirt mit langen Ärmeln startete Fortuna Düsseldorfs neuer Chefcoach Christian Preußer am Samstag ins erste Mannschaftstraining mit seinem neuen Team. Bei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Im Shirt mit langen Ärmeln startete Fortuna Düsseldorfs neuer Chefcoach Christian Preußer am Samstag ins erste Mannschaftstraining mit seinem neuen Team. Bei hochsommerlichen Temperaturen musste sich der 37-Jährige wegen eines Sonnenbrandes in der wärmeren Kleidung schützen. Mit einer relativ kleinen Gruppe von Spielern hat der gebürtige Berliner, der zuvor die zweite Mannschaft des SC Freiburg trainiert und in die 3. Liga geführt hatte, auf dem Trainingsgelände an der Arena die Arbeit aufgenommen.

Der neue Cheftrainer hatte zum Start 17 Spieler beisammen, darunter auch den bislang einzigen Neuzugang Nicklas Shipnoski vom 1. FC Saarbrücken. Insgesamt sieben Profis fehlten wegen Verletzung oder Nationalmannschafts-Verpflichtungen. Auch der von einer Leihe zum 1. FC Kaiserslautern zurückgekehrte Jean Zimmer nahm nach seiner zweiten Impfung noch nicht am Training teil, wird aber bei den nächsten Einheiten dabei sein. „Es laufen Gespräche, das Interesse aus Kaiserslautern ist ja bekannt. Aber Stand jetzt steigt er bei uns ins Training ein“, sagte Preußer. Ob die Düsseldorfer mit dem Rechtsverteidiger in die neue Saison gehen, bleibt offen.

„Es gilt jetzt, keine Zeit zu verlieren“, sagte Preußer bei seiner Vorstellung am Freitag. Vor allem die weitere Kaderplanung muss vorangetrieben werden. „Wir schauen, wie wir den Kader verstärken können, aber wir werden keinen großen Umbruch haben. Der Kern der Mannschaft steht“, sagte Preußer. Personelle Neuigkeiten könnte es aber bald geben. „Wir sind sehr optimistisch, dass wir vielleicht etwas verkünden können“, verriet der neue Chefcoach.

Das erste Testspiel für die Düsseldorfer steht schon am nächsten Mittwoch beim TSV Meerbusch (18.30 Uhr) an. Vom 2. bis 7. Juli bezieht der Tabellenfünfte der abgelaufenen Saison ein Trainingslager in Österreich. Der erste Zweitliga-Spieltag ist für die Zeit vom 23. bis 25. Juli angesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210619-99-58779/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: