Dresden:Dresden will zu Hause im Derby gegen Aue siegen

Lesezeit: 2 min

Dresden (dpa/sn) - Es ist das wohl wichtigste Duell des Jahres. Das Sachsen-Derby Dresden contra Aue. Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will nach dem Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC Erzgebirge Aue eine neue Serie starten. "Der Sieg hat uns allen gut getan, weil wir schon eine lange Durststrecke hatten. Ob es die Wende bedeutet, werden wir sehen", sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Es ist das wohl wichtigste Duell des Jahres. Das Sachsen-Derby Dresden contra Aue. Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden will nach dem Auswärtserfolg bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC Erzgebirge Aue eine neue Serie starten. „Der Sieg hat uns allen gut getan, weil wir schon eine lange Durststrecke hatten. Ob es die Wende bedeutet, werden wir sehen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus.

Wichtig wäre ein Sieg vor allem auch für den eigenen Anhang, von dem einige die Spieler unter der Woche in einem persönlichen Gespräch noch einmal besonders anheizten. „Sie haben noch einmal deutlich gemacht, dass es in den 90 Minuten um mehr als nur um Fußball geht“, fasste Jannik Müller das Gespräch zusammen.

Für Aues Coach Hannes Drews ist es das erste Derby. „Man merkt im Umfeld, bei den Spielern, bei den Fans, dass es knistert, wie man so schön sagt“, sagt der 35-Jährige. Die Vorzeichen aus Auer Sicht stehen gut: Die vergangenen beiden Spiele in Dresden konnten jeweils mit 3:0 gewonnen werden. Allerdings verlor Aue im Februar 1:4 zu Hause. Nach der Partie warf Pavel Dotchev hin und Domenico Tedesco übernahm. Der Rest ist Geschichte.

PERSONAL: Verzichten muss Dresden neben den Langzeitverletzten Pascal Testroet und Sören Gonther (Kreuzbandverletzungen) auch auf Außenbahnspieler Niklas Kreuzer. Er laboriert an einer Adduktorenzerrung. Aue hat außer dem langzeitverletzten Nicky Adler (Reha nach Adduktorenabriss) alle Mann an Bord.

AUSGANGSLAGE: Dresden ist derzeit Tabellen-16., kann mit einem Sieg an Aue vorbeiziehen. Doch das wollen die Gäste verhindern. „Dresden steht nur zwei Punkte hinter uns und sitzt uns im Nacken. Wir wollen den Abstand halten oder sogar noch vergrößern“, sagte Kapitän Martin Männel. Aue spielte zuletzt 1:1 zu Hause gegen Bochum. Der letzte Sieg datiert vom 22. Oktober mit dem 1:0 gegen Regensburg. Dresden siegte 3:1 in Düsseldorf, hatte davor aber fünf Ligaspiele nicht gewonnen.

STATISTIK: Bisher gab es 88 Duelle. Und die Gesamtbilanz spricht für Dynamo. Denn die Dresdner gewannen 37 Spiele, Aue 26, 25 Mal gab es ein Remis. Die Heimbilanz der Dresdner: 27 Siege, elf Niederlagen, sechs Unentschieden. In der Vorsaison gewann Dresden in Aue 4:1, verlor aber zu Hause 0:3.

ZITATE: 

„Wenn man sieht, wie eng die zweite Liga dieses Jahr ist, dann ist das auf jeden Fall ein Spiel mit besonderen Vorzeichen gegen eine harte Nuss.“

(Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus)

„Man merkt im Umfeld, bei den Spielern, bei den Fans, dass es knistert, wie man so schön sagt.“

(Aues Trainer Hannes Drews)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: