Fußball-Bundesliga:Dortmund besiegt Bayern 1:0

Lesezeit: 1 min

Freude bei Lukasz Piszczek und Mario Götze: Dortmund besiegt den FC Bayern. (Foto: AFP)
  • Borussia Dortmund schlägt den FC Bayern nach einem Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang 1:0.
  • RB Leipzig übernimmt damit die Tabellenführung.
  • Hier geht es zur Nachlese des SZ-Liveblogs.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Der FC Bayern München muss erstmals seit Ende September 2015 die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga räumen. Nach dem 0:1 (0:1) im Topspiel bei Borussia Dortmund verloren die Münchner den ersten Platz an den starken Aufsteiger RB Leipzig.

Vor 81 360 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park sorgte Pierre-Emerick Aubameyang (11. Minute) für den Sieg der Borussia, die den Abstand zu den Münchnern in der Tabelle damit auf drei Punkte verkürzte. BVB-Rückkehrer Mario Götze hatte den Treffer mit einem schönen Pass vorbereitet. Die Borussia ist nun seit 27 Bundesliga-Heimspielen in Serie ungeschlagen.

Xabi Alonso trifft die Latte

Im Duell mit acht Weltmeistern auf dem Rasen erwischte die Borussia den besseren Start. Gleich die erste Chance bescherte die Führung. Nach schöner Kombination und einem finalen Zuspiel von Mario Götze sorgte Aumabeyang aus kurzer Distanz für das 1:0.

BVB in der Einzelkritik
:Swag schlägt Lederhose

Pierre-Emerick Aubameyang macht Liegestütze beim Torjubel, Mario Götze tunnelt plötzlich Mats Hummels. Und Sokratis mimt eine Dampframme. Borussia Dortmund in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

Der zwölfte Saisontreffer des Gabuners beflügelte den BVB. Bei einem von Bayern-Keeper Manuel Neuer gehaltenen Volleyschuss von André Schürrle (20.) war er gar dem 2:0 nahe. Doch die Bayern hielten dagegen. Bei allem Engagement gelang es aber zunächst nicht, sich gegen die aufmerksame Dortmunder Abwehr eine klare Torchance zu erspielen. Nur bei einem Kopfball des einstigen Dortmunders Mats Hummels (32.) wurde BVB-Torhüter Roman Bürki geprüft.

Der wachsende Druck des Rekordmeisters bereitete der Borussia zunehmende Probleme. Nur mit viel Glück entging sie dem Ausgleich, als Bayerns Nationalspieler Joshua Kimmich (44.) kurz vor der Pause das Tor nur knapp verfehlte. Auch nach Wiederanpfiff wurde die Partie ihrem Ruf gerecht. Aubameyang (46.) scheiterte in aussichtsreicher Position an Neuer (46.), auf der Gegenseite prüfte Robert Lewandowski nur eine Minute später den Dortmunder Torhüter Bürki mit einem Kopfball.

Mit einem Fernschuss von Xabi Alonso (61.) an die Latte leiteten die Münchner die Schlussoffensive ein. Doch die größte Chance bot sich der Borussia. Doch Aubameyang (71.) zeigte in seinem Duell mit Neuer Nerven und konnte den Keeper mit einem Schuss aus zehn Metern nicht überwinden.

© SZ.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: