Fußball - Bielefeld:Abstellungssperre "alternativlos": Voglsammer zurück

Bielefeld
Samir Arabi, Sportchef von Arminia Bielefeld spricht während eines Interviews. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bielefeld (dpa/lnw) - Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld sieht sich bestätigt in der Nicht-Abstellung seiner Nationalspieler für die Länderspiel-Phase. "Das war für uns alternativlos", sagte Arminias Geschäftsführer Samir Arabi am Donnerstag. "Hätten wir die Spieler abgestellt, wären sie in Quarantäne gekommen und hätten für das Spiel gegen Bayer Leverkusen nicht zur Verfügung gestanden", erklärte der 41-Jährige. Betroffen waren gleich fünf Bielefelder Profis, die für unterschiedliche Nationalmannschaften angefordert, aber nicht abgestellt wurden. "Das war für uns eine gute Lösung", sagte Arminias Cheftrainer Uwe Neuhaus.

Nach fünf Niederlagen in Serie wird Neuhaus gegen Leverkusen am Samstag eine neuformierte Startformation ins Rennen schicken. "Es werden nicht elf neue Spieler auflaufen, aber die eine oder andere Veränderung wird dabei sein", sagte der Trainer. Wieder dabei ist auch Andreas Voglsammer nach seiner schweren Mittelfußverletzung. "Er ist gesund und trainiert seit drei Wochen. Er wird sicher nicht von Beginn an spielen, kann uns aber vielleicht 15 oder 20 Minuten helfen", sagte Neuhaus.

Voglsammer fühlt sich bereit. "Die Sicherheit im Fuß ist komplett da, ich habe keine Angst mehr", sagte der Offensivspieler dem "Westfalen-Blatt". Der 28-Jährige hat sich sogar von Nationaltorhüter Manuel Neuer Rat geholt. Der Bayern-Keeper hatte sich ebenfalls zweimal den Mittelfuß gebrochen. "Er hat mir gesagt, worauf ich achten soll", sagte Voglsammer.

Verzichten muss Neuhaus am Samstag auf U21-Nationalspieler Arne Maier, der aus privaten Gründen am Wochenende nicht zur Verfügung steht. Personelle Alternativen wird es in der nächsten Transferperiode im Winter bei den Bielefeldern nicht geben. "Es gibt derzeit jede Woche neue Hiobsbotschaften, da werden wir vorsichtig sein mit Ausgaben. Es wird im Winter sicherlich keine Transferaktivitäten geben, es sei denn ein Spieler verletzt sich schwer", sagte Arabi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: