Berlin:Reportagen, Fangesänge, Lieder: Hertha-Hörbuch vorgestellt

Berlin (dpa) - In der Kneipe "Bierbrunnen an der Plumpe" am Gesundbrunnen im Stadtteil Wedding schlägt das Fußballherz für Hertha BSC. An den Wänden hängen zahlreiche Bilder, blau-weiße Wimpel und andere Devotionalien des Berliner Fußball-Bundesligisten. Am Tresen diskutieren die Gäste gerne leidenschaftlich über die "Alte Dame". An diesem Ort präsentierten die Herausgeber am Dienstag passenderweise das erste Hörbuch über den Club mit dem knappen Titel "Hertha BSC - Das Hörbuch".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - In der Kneipe „Bierbrunnen an der Plumpe“ am Gesundbrunnen im Stadtteil Wedding schlägt das Fußballherz für Hertha BSC. An den Wänden hängen zahlreiche Bilder, blau-weiße Wimpel und andere Devotionalien des Berliner Fußball-Bundesligisten. Am Tresen diskutieren die Gäste gerne leidenschaftlich über die „Alte Dame“. An diesem Ort präsentierten die Herausgeber am Dienstag passenderweise das erste Hörbuch über den Club mit dem knappen Titel „Hertha BSC - Das Hörbuch“.

„Wir befinden uns hier auf historischem Boden“, sagte Michael Jahn, mehrfacher Hertha-Buchautor und Mitherausgeber. Das ehemalige Hertha-Stadion „Plumpe“ liegt nur einen Steinwurf entfernt. Jahn begleitete die Hertha mehr als 25 Jahre lang als Sportreporter. Zusammen mit Andreas Witte, dem langjährigen ARD-Reporter und Marcus Zander, dem Sohn des Sängers Frank Zander, hat Jahn das Hörbuch anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehen herausgebracht.

Auf zwei CDs befinden sich insgesamt 32 Tracks. Zu hören sind emotionale Momente mit Original-Kommentaren, Exklusiv-Interviews mit Spielern und Trainern sowie Original-Reportagen ausgesuchter Hörfunkübertragungen. Fangesänge und beliebte Hertha-Songs runden das Hörbuch ab.

„Für mich ist das Ganze eher ein Hörspiel“, meinte Zander. Die Hertha-Hymne seines Vaters „Nur nach Hause“ darf natürlich nicht fehlen. 5000 Exemplare umfasst die erste Auflage. Das soll aber noch lange nicht das Ende sein. „Wir hoffen, schon bald eine neue Auflage zu produzieren“, sagte Zander.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: