Fußball - Berlin:Mittelstädt gleich zur U-20-WM: Torunarigha gegen Leverkusen

Berlin (dpa) - Anders als ursprünglich geplant wird Hertha-Profi Maximilian Mittelstädt nun doch schon zeitiger mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft zur WM nach Südkorea reisen. Da sich die personelle Situation beim Berliner Fußball-Bundesligisten entschärft hat, stellt Hertha Mittelstädt bereits vor dem letzten Saisonspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen ab. "Pal Dardai hat mit mir gesprochen und die Entscheidung erklärt. Ich freue mich, dass ich die gesamte Vorbereitung auf das Turnier nun mit der Mannschaft bestreiten kann", sagte der 20 Jahre alte Mittelstädt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Anders als ursprünglich geplant wird Hertha-Profi Maximilian Mittelstädt nun doch schon zeitiger mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft zur WM nach Südkorea reisen. Da sich die personelle Situation beim Berliner Fußball-Bundesligisten entschärft hat, stellt Hertha Mittelstädt bereits vor dem letzten Saisonspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen ab. "Pal Dardai hat mit mir gesprochen und die Entscheidung erklärt. Ich freue mich, dass ich die gesamte Vorbereitung auf das Turnier nun mit der Mannschaft bestreiten kann", sagte der 20 Jahre alte Mittelstädt.

Dagegen wird Jordan Torunarigha vom Verein gegen Leverkusen noch gebraucht. Hertha-Trainer Dardai gratulierte dem 19-Jährige zu seinem Tor beim jüngsten 2:0-Sieg in Darmstadt: "Der Junge hat Talent und Potenzial." Der Berliner Coach ergänzte aber auch: "Wir können nicht davon leben, was gestern war. Am nächsten Tag redet kein Mensch mehr darüber." Hertha will Platz fünf in der Tabelle und damit die direkte Qualifikation zur Europa League sichern. "Es liegt in unserer Hand. Wir werden sehen, ob wir nochmal das Letzte herauskitzeln. Wenn du gewinnst, kannst du feiern", bemerkte Dardai.

"Wir sind sehr motiviert und haben hart dafür gearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen", erklärte Torunarigha zum Ziel Europa. 2009/10 hatte sein Verein letztmals auf der europäischen Bühne gespielt. Das Hertha-Talent Torunarigha soll nach dem Leverkusen-Spiel zur U-20-WM nachreisen. Der deutsche Nachwuchs spielt in der Vorrunde gegen Venezuela, Mexiko und Vanuatu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: