Berlin:Hertha-Aufsichtsratschef für Schäfer als Geschäftsführer

Mitgliederversammlung in der Messe Berlin. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Aufsichtsratschef Torsten-Jörn Klein würde einer Berufung von Robert Schäfer zum neuen Chef der Geschäftsführung von Hertha BSC nicht im Wege stehen. Das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Aufsichtsratschef Torsten-Jörn Klein würde einer Berufung von Robert Schäfer zum neuen Chef der Geschäftsführung von Hertha BSC nicht im Wege stehen. Das bestätigte der Vorsitzende des Kontrollgremiums bei der Mitgliederversammlung des Berliner Fußball-Bundesligisten am Sonntag.

Gefragt von einem Mitglied, ob er eine Berufung des 46-jährigen befürworten würde, antwortete Klein mit „ja“ - und erntete dafür zahlreiche Buh-Rufe aus dem Plenum der Vereinsmitglieder. Schäfer soll ein Kandidat für den seit dem Rücktritt von Carsten Schmidt im Vorjahr vakanten Posten sein. Dies hatte zuvor die „Bild“-Zeitung berichtet. Von der Hertha gab es vor Kleins Aussage keine Bestätigung.

Klein berichtete zudem, dass Schäfer bereits vor der Berufung Schmidts, der aus privaten Gründen Berlin wieder verließ, ein aussichtsreicher Bewerber gewesen sei. Schäfer war zuletzt bei Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf in führender Rolle aktiv.

Derzeit gehören noch Fredi Bobic (Sport) und Ingo Schiller (Finanzen) der Hertha-Geschäftsführung an. Schiller wird seinen Posten im Oktober aufgeben.

© dpa-infocom, dpa:220529-99-472285/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: