Fußball:Beckenbauer für Ribéry als Weltfußballer

München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat sich für Franck Ribéry als Weltfußballer des Jahres ausgesprochen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat sich für Franck Ribéry als Weltfußballer des Jahres ausgesprochen.

"Normalerweiser, aber was ist schon normal gerade bei diesen Wahlen, müsste es Ribéry werden", sagte er im TV-Sender sky. Stärkster Konkurrent für den französischen Fußball-Nationalspieler in Diensten des Triple-Gewinners aus München ist nach Ansicht Beckenbauers der Portugiese Cristiano Ronaldo.

"Er setzt alles daran, diesen Ehrgeiz hat er, dass er mal Weltfußballer wird", sagte er über den Stürmer von Real Madrid. "Mich würde es nicht wundern, wenn er es werden würde. Obwohl Ribéry derjenige ist, der in diesem Jahr am besten war, den meisten, den größten Erfolg gefeiert hat." Tatsache sei, dass Ronaldo durch seine Tore wieder ins Spiel gekommen ist, meinte Beckenbauer.

Bei der letzten Wahl war Ronaldo wieder einmal dem Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona unterlegen. "Da war er natürlich enttäuscht, dass wieder einmal Messi Fußballer des Jahres geworden ist. Da hat er gesagt, was soll ich noch alles tun, damit ich es mal werde", meinte Beckenbauer. In diesem Jahr war Ribéry immerhin schon Europas Fußballer des Jahres.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: