Fußball:Bayer bleibt in der Erfolgsspur: 2:0 gegen Hannover

Lesezeit: 2 min

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Sami Hyypiä jammerte nach dem 2:0 (2:0) gegen Hannover 96 auf hohem Niveau.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Sami Hyypiä jammerte nach dem 2:0 (2:0) gegen Hannover 96 auf hohem Niveau.

„Wir haben es in der Defensive gut gemacht, hätten es in der Offensive aber besser machen können“, sagte der Finne nach dem Bundesliga-Topspiel zwischen dem Tabellendritten und -vierten.

Die Treffer durch seinen Kapitän Simon Rolfes (23. Minute) und Sidney Sam (37.) vor 25 198 Zuschauern in der BayArena waren ihm nicht genug. Ansonsten hatte er nicht viel Grund zu meckern. Denn die Fußball-Werkself liegt nicht nur einen Punkt hinter dem Spitzenduo aus Dortmund und München, sondern vergrößerte im Kampf um die direkte Teilnahme an der Champions League den Abstand zum Vierten aus Hannover auf sechs Zähler.

„Das war ein sehr wichtiger Sieg“, meinte Torschütze Rolfes zufrieden. Darüber hinaus verbesserte Bayer 04 mit dem sechsten Sieg im siebten Liga-Spiel die vereinseigene Startrekordserie auf 18 Punkte und kann nun selbstbewusst in die Champions-League-Partie gegen Real Sociedad San Sebastian am Mittwoch und das Schlagerspiel am kommenden Samstag gegen Bayern München gehen. „Ein Sieg stärkt immer das Selbstbewusstsein“, sagte Sam.

Die Niedersachsen setzten dagegen ihre Negativserie auf fremden Plätzen fort und blieben auswärts zum dritten Mal ohne Punktgewinn und Torerfolg. „Wir probieren es im nächsten Spiel wieder“, kündigte 96-Trainer Mirko Slomka an. Hannover gastiert am 9. Spieltag bei Borussia Dortmund. Dabei sah es zunächst so aus, als wollten die Hannoveraner Profis schon in Leverkusen etwas reißen. Engagiert legten sie los, doch der Elan verpuffte schnell. „Leverkusen war uns in weiten Teilen überlegen“, erkannte Slomka an.

Nach 68 Sekunden sorgten seine Profis für Gefahr vor dem Bayer-Gehäuse, als eine Flanke von Leonardo Bittencourt im kurzen Eck herunter kam und der etwas überraschte 04-Torwart Bernd Leno gerade noch klären konnte. Dies blieb allerdings die letzte Chance der Gäste für die weiteren 40 Minuten. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es im Leverkusener Strafraum etwas brenzlig, als Lars Bender eine Flanke von Szabolcs Huszti knapp über das eigene Tor lenkte. Wenig später klärte Verteidiger Sebastian Boenisch vor der Linie für den geschlagenen Leno.

Ansonsten stand die Leverkusener Abwehr wie ein Bollwerk. Dafür nutzte Bayer zwei der wenigen Tormöglichkeiten konsequent: Nach einem Freistoß über rund 40 Meter von Sam setzte sich Rolfes im Kopfballduell gegen Leon Andreasen durch und erzielte die Führung. Keine gute Figur machte die 96-Abwehr beim 2:0, als Heung-Min Son Jung-Nationalspieler Sam mit einem Steilpass in den freien Raum schickte und er clever mit dem linken Außenrist an Torhüter Ron-Robert Zieler vorbei einschoss.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Leverkusener das Geschehen. Allein Andreasen prüfte mit einem Fernschuss (58.) Keeper Leno, der mit einer Glanzparade den Ball mit Mühe aus dem Torwinkel fischte. Pech hatte der gerade wiedergenesene Mame Diouf, der nach einer Stunde eingewechselt wurde und 19 Minuten später verletzt wieder vom Platz musste. Der Senegalese zog sich eine Muskelverletzung zu und wird voraussichtlich am kommenden Freitag gegen Hertha BSC ausfallen.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 48,1 - 51,9

Torschüsse: 19 - 8

gew. Zweikämpfe in %: 54,4 - 45,6

Fouls: 12 - 17

Ecken: 4 - 9

Quelle: optasports.com

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: