Trainer des SC Freiburg:Schuster wird Streich-Nachfolger

Vorgänger und Nachfolger: Christian Streich (r.) mit Julian Schuster. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Der ehemalige Freiburger Profi Julian Schuster übernimmt nach dem Saisonende als Coach beim Sport-Club - und folgt auf Christian Streich, unter dem er bis 2018 Mannschaftskapitän war.

Ex-Profi Julian Schuster steht als Nachfolger von Trainer Christian Streich beim SC Freiburg fest. Entsprechende Berichte von Bild und Kicker decken sich mit SZ-Informationen. Als interne Lösung wird der 38-Jährige demnach nach der Saison den Cheftrainerposten übernehmen. Offiziell könnte die Entscheidung demnach am Donnerstag oder Freitag verkündet werden.

Erst am Montag hatte der Sport-Club bekannt gegeben, dass die Streich-Ära nach zwölf Jahren zu Ende gehen wird. Über den Nachfolger werde "zeitnah" informiert, hieß es.

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

Schuster arbeitet bisher bei den Freiburgern als Verbindungsmann zwischen Profis und Nachwuchs und ist damit seit mehreren Jahren nah dran an der Mannschaft. Er kennt die Abläufe innerhalb des Vereins und genießt hohe Wertschätzung.

Im Sommer 2018 hatte Schuster nach zehn Jahren beim SC Freiburg seine Profikarriere beendet, nachdem er zuvor Kapitän unter Streich gewesen war. Mit aktuellen Freiburger Leistungsträgern wie Christian Günter und Nicolas Höfler spielte er noch selbst zusammen. Erfahrung als Trainer hat der frühere defensive Mittelfeldspieler bisher nicht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoach des SC Freiburg
:Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasend schnell, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen.

Kommentar von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: