Christian Streich

Julian Schuster beim SC Freiburg
:Ein Streich-Spieler als Streich-Nachfolger

Julian Schuster war zehn Jahre lang ein typischer Profi des SC Freiburg und galt dabei schon als Analytiker. Nun wird er nach dieser Saison zum Chefcoach befördert - mit der Billigung seines berühmten Vorgängers.

Von Christoph Ruf

Trainer des SC Freiburg
:Schuster wird Streich-Nachfolger

Der ehemalige Freiburger Profi Julian Schuster übernimmt nach dem Saisonende als Coach beim Sport-Club - und folgt auf Christian Streich, unter dem er bis 2018 Mannschaftskapitän war.

SZ PlusMeinungCoach des SC Freiburg
:Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasend schnell, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

Zitate von Christian Streich
:"Der Gott des Geldes wird immer größer"

Christian Streich hat sich über all die Jahre stets unorthodox und erhellend zum Fußball, zu sich selbst und zur großen Philosophie geäußert. Eine Auswahl.

SC Freiburg
:Christian Streich hört nach zwölf Jahren als Trainer auf

Der dienstälteste Trainer der Bundesliga verkündet seinen Abschied zum Saisonende. Er ist der Ansicht, es brauche "neue Energie" im Verein.

Trainer des SC Freiburg
:Christian-Streich-Kenner geben schon Wetten ab

Nach dem 0:5 bei West Ham und dem Aus in der Europa League rückt in Freiburg die Trainerfrage in den Blick: Hört Christian Streich nach zwölf Jahren auf? Ein paar Signale machen dem Sportclub Hoffnung.

Von Christoph Ruf

Freiburgs Trainer Christian Streich
:"Aufstehen, ganz klare Kante, nichts anderes"

Freiburgs Trainer Christian Streich und andere Kollegen aus der Fußball-Bundesliga rufen auf, die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD zu unterstützen.

Leute
:Ja, wirklich, ganz ehrlich, ohne Schmarrn!

Sam Altmans Hochzeitsfotos sind kein KI-Fake, Julia Roberts hätte eine ikonische Rolle beinahe nie gespielt, und Christian Streich schickt seine Spieler ins Kinderzimmer.

Leute
:Paris liebt London

Paris Hilton hat offenbar eine Tochter bekommen, Christian Streich erinnert sich an kratzende Strumpfhosen, und Natalie Portman findet: Kinder gehören nicht auf die Leinwand, sondern auf den Spielplatz.

SZ PlusFC Bayern
:Tuchels kleines Eigenlob

An Leroy Sané ist gut zu beobachten, wie die Arbeit des Bayern-Trainers langsam sichtbar wird. Nach dem 3:0 gegen Freiburg gibt Thomas Tuchel Einblicke ins Handbuch "Wie trainiere ich Leroy".

Von Martin Schneider

Union gegen Freiburg
:Cinderella steht an der Schwelle zur Champions League

Durch ein 4:2 gegen SC Freiburg sichert sich der 1. FC Union Berlin abermals die Europa-League-Teilnahme - und ist nur vier Punkte vom Debüt in der Königsklasse entfernt. SC-Trainer Christian Streich verbeugt sich tief vor den Berlinern.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Union will jetzt in die Champions League

Vor dem Duell mit dem SC Freiburg lässt Unions Trainer Urs Fischer erkennen, dass sich die Köpenicker auf die Qualifikation zur Königsklasse als neues Saisonziel geeinigt haben.

Von Javier Cáceres

Hängende Spitze
:Die zentralen Fragen der Bundesliga

Erschreckend oft versuchen Journalisten, in Interviews vom Hauptthema des Vereins abzuweichen. So darf es nicht weitergehen!

Glosse von Felix Haselsteiner

Aktuelles Lexikon
:Badisch

Eine Frage, Christian Streich betreffend, den Trainer des SC Freiburg und doppelten Bayern-Gegner in dieser Woche: Was spricht er da überhaupt genau?

Von Nadeschda Scharfenberg

SC Freiburg
:Die Breisgau-Italiener

Mit dem ersten Sieg in München und dem Einzug ins Pokal-Halbfinale fehlt dem SC Freiburg nicht mehr viel, um die beste Saison der Vereinsgeschichte perfekt zu machen. Die Grundlage dafür ist eine taktische Meisterleistung.

Von Sebastian Fischer

Stimmen zum DFB-Pokal
:"Das kratzt natürlich am Ehrgefühl"

Thomas Müller beschreibt seine Stimmungslage, Thomas Tuchel hadert mit dem Spielverlauf und Christian Streich meint, dass man den Sieg bitte nicht überbewerten soll. Die Stimmen.

SZ PlusInterview mit DFB-Nationalspieler Kevin Schade
:"Das hier in England ist einfach eine andere Welt"

Schon mit 21 Jahren haben sich für Kevin Schade zwei Karriere-Träume erfüllt: Debüt in der Fußball-Nationalelf und ein Vertrag in der Premier League. Der Stürmer vergleicht den FC Brentford mit dem SC Freiburg - und erklärt, warum ihm sein neuer Klub einen Koch zur Verfügung stellt.

Interview von Philipp Selldorf

SC Freiburg
:Der 13. Streich

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin in der Europa League setzt Freiburgs Trainer Christian Streich ein Zeichen: Der 57-Jährige verlängert seinen Vertrag und geht damit in seine 13. Saison mit dem SC.

SC Freiburg in der Europa League
:Zu viel Kalkül hinter den Alpen

"Isch schön, isch steil": Christian Streichs Freiburger genießen den Europapokal-Ausflug nach Turin und halten ordentlich mit - weil es der Sportclub aber nicht schafft, einen Spagat hinzulegen, endet das Spiel mit einer Niederlage.

Von Sebastian Leisgang

Bundesliga
:Schalke sendet ein kleines Lebenszeichen

Der Tabellenletzte holt sich in einem ereignisarmen Spiel einen Punkt in Gladbach, Köln hält gegen Leipzig dagegen. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Milan Pavlovic und Martin Schneider

Christian Streich beim SC Freiburg
:Der Rekordtrainer mit den Sätzen zum Einrahmen

Mit seinem 341. Bundesligaspiel löst Christian Streich den Strandkorbdirigenten Volker Finke als Rekordcoach des SC Freiburg ab. Zur Feier des Tages gibt natürlich auch ein Bonmot des Hauptdarstellers.

Von Sebastian Leisgang

Christian Streich
:Kritik an den Kritikern

Trainer Christian Streich vom Bundesliga-Tabellenzweiten SC Freiburg hat deutliche Kritik am Auftritt einiger TV-Experten im Zuge des Ausscheidens der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar geübt. Teilweise seien die Äußerungen ...

SZ PlusFreiburg in der Fußball-Bundesliga
:Wir schaffen das

Das letzte Mal, als der SC Freiburg in der Europa League dabei war, stieg er bald darauf aus der Bundesliga ab. Diesmal ist alles anders - auch, weil dem Sportclub gleich vier Königstransfers gelungen sind.

Von Sebastian Leisgang und Philipp Selldorf

MeinungTrainer in der Bundesliga
:Freiburgs unnachahmliches Erfolgsmodell

In Union Berlin und dem Sportclub führen genau die Vereine die Tabelle an, die am längsten auf ihre Trainer Urs Fischer und Christian Streich setzen. Warum das nicht alle machen? Weil es kompliziert ist.

Kommentar von Martin Schneider

SC Freiburg
:An die Spitze gewackelt

Nach 22 Jahren steht der SC Freiburg wieder an der Spitze der Bundesliga. Beim 3:2-Sieg in Leverkusen offenbart das Team einige Schwächen, aber dafür greift ein simpler Trick - und zwar mehrmals.

Von Milan Pavlovic

Bundesliga-Start der Freiburger
:Tendenz: Bundesliga-Establishment

Der SC Freiburg, Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, macht erst mal so weiter: Beim 4:0 zum Auftakt in Augsburg treffen drei Zugänge - und die Mannschaft wirkt schon ziemlich harmonisch.

Von Maik Rosner

SZ PlusSC Freiburg im Pokalfinale
:Der Verein, der aus der WG kommt

Das Geheimnis des SC Freiburg? Die gute Beziehung zwischen Sportdirektor Hartenbach, Trainer Streich und Sportvorstand Saier - gemeinsam haben sie den SC in einen Musterbetrieb verwandelt.

Von Philipp Selldorf

Zorc-Abschied in Dortmund
:Große Liebe für den ewigen Borussen

Am 34. Spieltag werden auch zwei Größen der Bundesliga verabschiedet: Michael Zorc bekommt in Dortmund eine monumentale Choreografie, Rudi Völler klettert in Leverkusen auf den Zaun.

Von Javier Cáceres und Milan Pavlovic

MeinungTrainer in der Bundesliga
:Es hilft, ein Typ zu sein

Der 32. Spieltag beweist, wie wichtig jene Trainer-Eigenschaften sind, die man in keiner Akademie lehren und lernen kann: Autorität und Charisma.

Kommentar von Christof Kneer

Freiburg im DFB Pokal
:Von wegen lustige Pfadfindertruppe

Der SC Freiburg, das ist längst mehr als der kauzige Trainer Streich, der mit dem "Chicco", dem "Demi" und dem "Kübi" hin und wieder einen Gegner überrascht. Der Klub will ins Pokalfinale - und sogar in die Champions League.

Von Ron Ulrich

SZ PlusWechselpanne beim FC Bayern
:Regel 3 gegen Paragraf 17

Der FC Bayern spielt gegen den SC Freiburg maximal 20 Sekunden mit zwölf Spielern - und die Folgen sind immer noch unklar. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Fall.

Von Martin Schneider

Freiburg mit spätem Tor im Halbfinale
:"Lächeln? Ah, okay, dann lächle ich"

Der SC Freiburg setzt seine phänomenale Saison auch im Pokal fort: Erstmals seit neun Jahren stehen die Breisgauer im Halbfinale - sogar Trainer Christian Streich gönnt sich diesmal ein bisschen Überschwang.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusSandro Wagner
:"Magst du noch 'ne Wurscht oder ein Bier, wurde ich gefragt"

Früher FC Bayern, heute Coach bei der SpVgg Unterhaching: Sandro Wagner hat viel vor. Ein Gespräch über den Beginn seiner Trainerkarriere und seine Rolle als TV-Experte.

Interview von Sebastian Fischer und Christoph Leischwitz

Hängende Spitze
:Der präsidiale Herr Streich

Freiburgs Trainer wurde nach Berlin zur Wahl des Bundespräsidenten eingeladen - als Wahlmann wohlgemerkt, nicht wie von vielen gewünscht als Kandidat.

Von Ron Ulrich

SC Freiburg
:Die verlässlichen Freiburger Mittel

Standardsituation, Flanke, Jokertor: Der frühere Nationalspieler Nils Petersen poliert beim 1:1 gegen Mainz 05 seinen Ruf als erfolgreichster Schütze nach Einwechslungen. Christian Streich ist trotzdem unzufrieden.

Von Ron Ulrich

Derby in der Bundesliga
:Schwaben wollen Badener sein

Stuttgarts Sportchef Sven Mislintat nimmt sich den Landesrivalen SC Freiburg zum Vorbild - es ist sein Weg, den Abstiegskampf zu bestehen und in die Zukunft aufzubrechen.

Von Christof Kneer

SZ PlusSC Freiburg
:Der relative deutsche Meister

Der Sportclub beendet die Hinrunde auf einem Champions-League-Platz und übertrifft sich wieder selbst in der Disziplin, aus wenigen Mitteln viel herauszuholen. Eine Würdigung.

Von Christof Kneer

MeinungVor der Winterpause
:Die Bundesliga bietet eine einzigartige Bilanz

"S'isch brutal eng", sagt der stets um jedes "Pünktele" frohe Christian Streich über die Tabelle. Zurzeit könnte man meinen, der deutsche Profivereinsfußball sei eher ein Fall für Soziologen als für Sportkommentatoren.

Kommentar von Philipp Selldorf

SC Freiburg
:13-Plätze-Polster im Abstiegskampf

Freiburgs Trainer Christian Streich will "von Champions League und so'm Zeugs" nichts wissen. Den Wunsch kann man ihm erfüllen.

Glosse von Sebastian Fischer

MeinungGreuther Fürth in der Bundesliga
:Wenn der Aufstieg zur Strafe wird

Die Franken werden in der Bundesliga ohne wundersamen Wandel nicht bestehen können. Und auch andere Klubs erkennen gerade, wie groß der Leistungsgraben zwischen erster und zweiter Klasse geworden ist.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Simply the bescht

Der "Lonely Planet" preist eine deutsche Stadt als eines der Topreiseziele weltweit. München ist es nicht, Hamburg auch nicht - es geht auch kleiner.

Von Nadeschda Scharfenberg

1:1 gegen Leipzig
:Spagat zwischen zwei Welten

Bei der Premiere im neuen Stadion beweist der bienenfleißige SC Freiburg seine Klasse. Bei Leipzig punktet Trainer Jesse Marsch mit Sprüchen nach dem Spiel.

Von Ron Ulrich

Neues Stadion in Freiburg
:Willkommen im Freizeitpark!

Tabellenvierter sind die Freiburger schon - wie soll das erst werden, wenn sie sich künftig auch noch vernünftig umziehen können? Am Wochenende spielt der SC Freiburg erstmals in seinem neuen Stadion - und vermisst das alte schon jetzt.

Von Ron Ulrich

Freiburgs Christian Streich
:"In diesem Fall ist das ja unfassbar"

Der Trainer des SC Freiburg kritisiert die Übernahme des englischen Klubs Newcastle United durch ein Konsortium mit saudischer Beteiligung scharf - und hält ein Plädoyer für die Bundesliga.

David Abraham vs Christian Streich
:Der erste Bodycheck gegen einen Trainer

Frankfurts David Abraham dürfte für seine historische Rambo-Aktion lange gesperrt werden - da hilft auch die charmante Fürsprache des weggerempelten Christian Streich kaum.

Von Christoph Ruf

Streich im Wortlaut
:"Er isch ein junger Büffel und ich bin 54"

Jetzt kommt feinstes Alemannisch: Christian Streichs Erklärung zur Rempler-Szene mit David Abraham im Wortlaut.

Freiburgs Christian Streich
:Der ganz spezielle Pragmatiker

Unantastbar, unermüdlich: Christian Streich ist mit dem SC Freiburg hervorragend in die Saison gestartet. Das liegt auch am Trainer, dem Kollektivmaloche über alles geht.

Von Christoph Ruf

Sprüche der Bundesliga-Saison
:"Gaspedal in die Ölwanne"

Die Bundesliga muss nachbesprochen werden - am besten in Zitaten. Eine Auswahl der Bonmots des Fußball-Jahres zeigt: Nichts geht über schräge Vergleiche.

SC Freiburg
:DFB ermittelt gegen Christian Streich

Nach der Niederlage gegen Schalke hatte Freiburgs Trainer über den Schiedsrichter geschimpft. Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic äußert sich zur Trainersuche beim FC Bayern.

Die Meldungen im Überblick

Gutscheine: