Eintracht Frankfurt in der Europa League:Baku ist möglich

Europa League Semi Final First Leg - Eintracht Frankfurt v Chelsea

Aus dem Hintergrund schließt Pedro (im gelben Jersey) ab: Chelseas Spieler erzielt kurz vor der Pause das aus Frankfurter Sicht ernüchternde 1:1 gegen die Eintracht.

(Foto: Action Images via Reuters)
  • Frankfurt kann weiter an den Traum vom Finale der Europa League glauben: Gegen Chelsea gelingt ein 1:1 im Hinspiel des Halbfinals.
  • Luka Jovic erzielt das 1:0 - dann werden die Engländer immer stärker.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Richtig laut wurden die Fans von Eintracht Frankfurt, voller Inbrunst sangen sie, und so war es einer dieser Momente, in denen es einem Spieler auf dem Platz schwer fällt, das Wort des Nebenmannes zu vernehmen. Und das war wirklich blöd in diesem Moment, schließlich musste es doch noch weitergehen mit dem Warmmachen fürs Hinspiel des Europa-League-Halbfinales gegen den FC Chelsea.

Die verblüffende Frankfurter Tour durch die Europa-Saison 2018/19 ist auch eine, in der das Publikum ein gewichtiger Faktor ist, und so haben die Fans in Frankfurt auch diesen Abend wieder in ein außerordentliches Fest verwandelt. Und auch aus sportlicher Sicht hatten sie Grund zur Freude: 1:1 (1:1) endete das Spiel der SGE gegen den Tabellenvierten der Premier League, und somit dürfen die Frankfurter vor dem Rückspiel am nächsten Donnerstag weiter vom Erreichen des Europa-League-Finals in Baku (29. Mai) träumen.

Frankfurts Trainer Adi Hütter hatte eine durchaus bemerkenswerte Aufstellung gewählt. Er entschied sich zwar dafür, den Ausfall seiner Angreifer Sebastien Haller (verletzt) und Ante Rebic (gesperrt) nicht mit dem Einsatz eines anderen Stürmers zu kompensieren, sondern mit einem Verteidiger. Doch in der Umsetzung bedeutete das nicht, dass sich die Frankfurter aufs Mauern verlegten. Sondern es entstand eine mutige Spielanlage.

Chelsea gehörten zwar die Auftakt-Minuten, aber als der erste Schwung der Gäste abgewehrt war, übernahmen die Frankfurter das Spielgeschehen. Immer wieder eroberten sie gut den Ball, und das eine oder andere Mal kamen sie in jene Zonen, in denen das Raunen des Publikums zunimmt, weil es die Entstehung einer Chance erwarten darf. Und so war es nicht unverdient, was in der 23. Minute passierte und das Stadion in einen Rausch versetzte: Von links flankte der offensiver als sonst eingesetzte Filip Kostic, und Luka Jovic versenkte den Ball sehenswert per Kopf ins Netz.

Chelsea individuell besser

Erst danach schienen sich die Chelsea-Spieler auf ihre individuelle Klasse zu besinnen, denn nun begannen sie das Spiel zu dominieren. Erst vergab Pedro (29.) eine Schuss-Chance, danach Willian (35.); Ruben Loftus-Cheek tankte sich durch und schoss nur knapp vorbei (42.), Willian dribbelte sehenswert bis in den Strafraum, aber dort nicht gescheit weiter (43.). Irgendwann jedoch ließ sich die Chelsea-Stärke nicht mehr bremsen - und kurz vor der Halbzeit markierte Pedro das 1:1.

Die Frankfurter präsentierten sich wie schon so oft in dieser Europa-Saison: Sie spielten aggressiv, sie kämpften und rannten und grätschten, und der Anhang jubelte andauernd frenetisch, selbst über jeden zur Ecke abgewehrten Ball. Aber je länger das Spiel dauerte, umso mehr war dann auch zu merken, wie der immense Aufwand zu Lasten der Präzision ging. Fehlpässe und Fouls häuften sich, nach vorne ging nicht mehr viel, stattdessen war Chelsea oft gefährlich.

Doch das half den Londonern nichts. Loftus-Cheek schloss einen Konter schludrig ab (54.), Willian versuchte es vergeblich mit einem Schuss, ehe er für Eden Hazard Platz machen musste, und SGE-Torwart Trapp lenkte einen Freistoß von David Luiz (60.) an die Latte. Eine Doppel-Chance von Loftus-Cheek und Hazard vergab Chelsea auch noch, und Trapp hielt einen weiteren Ball stark. In der Schlussphase wiederum kam die Eintracht noch einmal stärker auf, doch ein Treffer gelang ihr nicht mehr.

Zur SZ-Startseite
Champions League - Spieler des FC Barcelona bejubeln ein Tor von Lionel Messi

Champions League
:Camp Nou huldigt Messi

Per Abstauber und famosem Freistoß entscheidet der Angreifer das Halbfinal-Hinspiel mit. Doch beim 3:0 gegen Liverpool leidet Barcelona auch - Gäste-Trainer Klopp sieht "das beste Champions-League-Auswärtsspiel" seiner Elf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: