FC Bayern:Sauers Vertrag läuft aus

Am 30. Juni läuft sein Vertrag aus - Bayerns Nachwuchsleiter Jochen Sauer. (Foto: Oliver Zimmermann/foto2press/Imago)

Der Kontrakt zwischen Nachwuchsleiter Jochen Sauer und dem FC Bayern endet am 30. Juni - ob er geht oder bleibt, ist noch völlig unklar.

Von Christoph Leischwitz, München

Es kam immer wieder mal vor, dass beim FC Bayern München eine Personalentscheidung auf dem Nachwuchs-Campus auf sich warten ließ. Manchmal war das auch auf die Arbeitsweise des ehemaligen Sportdirektors Hasan Salihamidzic zurückzuführen, der bei seinen vielen Entscheidungsfindungen den Erwachsenenfußball offensichtlich priorisierte. Nun zeigt sich: Es kann auch ohne Salihamidzic lange dauern, und das bei einem leitenden Angestellten.

Denn der Vertrag von Nachwuchsleiter Jochen Sauer, 50, läuft zum 30. Juni aus, nach SZ-Informationen war bis zum Mittwochmittag kein Folgevertrag unterschrieben. Sauer ist seit 2017 Chef des Campus. Über Sauers Zukunft im Nachwuchs-Leistungszentrum des Rekordmeisters wird schon seit Monaten wegen widersprüchlicher Meldungen gerätselt: Mal wurde der Chefstratege mit Hertha BSC in Verbindung gebracht, ein anderes Mal hieß es, die Vertragsverlängerung stehe kurz bevor.

SZ PlusExklusivFC Bayern und Qatar Airways
:Der Emir zieht die Reißleine

Offiziell "einvernehmlich" endet die umstrittene Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und Qatar Airways. Tatsächlich hätten die Münchner Klubverantwortlichen den 25-Millionen-Deal gerne verlängert - aber Katar wollte nicht mehr.

Von Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Sauer würde wohl gerne in München bleiben. Offensichtlich gibt es aber noch Gesprächsbedarf über sein künftiges Aufgabenfeld, das ausgeweitet werden soll. Nachdem auch noch kein Nachfolger für Salihamidzic präsentiert wurde, ist es zugleich möglich, dass Sauer schon jetzt Planungssicherheit haben möchte. Dem Vernehmen nach will der FC Bayern im Nachwuchsbereich verstärkt auf internationale Kooperationen setzen.

In einer seiner letzten Amtshandlungen hatte Salihamidzic den neuen Sportlichen Leiter des Campus vorgestellt: Halil Altintop, 40, trat im März die Nachfolge von Holger Seitz an, der als langfristiger U23-Trainer gesetzt ist. Einen möglichen Nachfolger für Sauer gibt es dem Vernehmen nach im Moment noch nicht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFC Bayern und Katar
:Danke für den Streit

Für das Ende des Katar-Deals war der Aufstand der Bayern-Basis allenfalls indirekt entscheidend. Aber die Geschichte der Partnerschaft zeigt dennoch, wie wichtig es ist, dass ein Verein von seinen Mitgliedern geführt und herausgefordert wird.

Kommentar von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: