FC Bayern:Rummenigge ermahnt Flick und Salihamidzic

Bayern Muenchen v Crvena Zvezda: Group B - UEFA Champions League

Not amused: Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

(Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Die Spannungen zwischen Trainer und Sportchef müssten "ein Ende haben", fordert der Vorstandschef des FC Bayern: "Das ist meine klare Forderung an die sportliche Führung."

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vom deutschen Rekordmeister Bayern München hat eindringliche Worte an Trainer Hansi Flick und Sportvorstand Hasan Salihamidzic gerichtet. "Wir müssen alle an einem Strang ziehen, müssen harmonisch, loyal und professionell zusammenarbeiten", sagte Rummenigge der Bild-Zeitung: "Das ist meine klare Forderung an die sportliche Führung. Das hat den FC Bayern immer ausgezeichnet."

Die Diskussionen um die Zukunft von Flick und die Spannungen im Verhältnis mit Salihamidzic sollen ad acta gelegt werden. "Dieses Thema muss ein Ende haben. Es ist überflüssig, dass wir das permanent kommentieren müssen", sagte Rummenigge, "zumal wir im letzten Viertel der Saison stehen, mit sieben Punkten Vorsprung Erster in der Bundesliga sind, und auch trotz unseres 2:3 gegen Paris noch eine Chance haben, in der Champions League weiterzukommen. Wir brauchen Ruhe und eine Fokussierung auf das Wesentliche."

Flick hatte im Anschluss an das 2:3 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain mit einer kryptischen Antwort auf eine Frage tief blicken lassen. Er müsse ja auch nicht auf alles antworten, auch, "weil ich es nicht möchte", sagte Flick und ergänzte, er müsse da "auch ein bisschen schauspielern, auch das gehört zum Trainerjob".

Salihamidzic hatte vor der Partie gegen PSG bekannt gegeben, dass der Vertrag mit dem von Flick so geschätzten Innenverteidiger Jérôme Boateng nicht über den Sommer hinaus verlängert werden würde. Zudem hatte sich der Sportvorstand bei Sky ausweichend auf die Frage nach Flicks Zukunft geäußert. Flick ist als Nachfolger für den scheidenden Bundestrainer Joachim Löw im Gespräch - er hat bislang nicht ausgeschlossen, das Amt im Sommer zu übernehmen.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern München: Trainer Hansi Flick und Kingsley Coman nach dem Spiel gegen PSG

FC Bayern
:17 Freunde müsst ihr sein

Das 2:3 im Hinspiel gegen Paris Saint-Germain macht ein Viertelfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League wahrscheinlich. In der Not versucht sich Trainer Hansi Flick an einem bewährten Mittel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: