FC Bayern: Robben verletzt:Ein Loch ist im Muskel

Lesezeit: 4 min

Arjen Robben ließ seine Verletzung vor der WM von einem Physiotherapeuten behandeln, der für Unorthodoxes bekannt ist. Nun wird diskutiert, wer schuld ist am Ausfall des Stars.

Jürgen Schmieder

Es war eine ungewöhnliche Einheit, die Louis van Gaal am Dienstagabend angesetzt hatte. "Training nur für deutsche und niederländische Nationalspieler" war da auf der Homepage des FC Bayern München zu lesen.

Arjen Robben beim Spiel gegen Ungarn: Kurz vor dem Ende der Partie verletzt sich der Dribbler am Oberschenkel. (Foto: AP)

Die etwa 2000 Zaungäste auf dem Gelände an der Säbener Straße sahen, wie um 18 Uhr nicht nur Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Mark van Bommel auf den Trainingsplatz trotteten, sondern auch Hamit Altintop und Franck Ribéry. Sie dürfen sich zwar Nationalspieler nennen, spielen aber eben für die Türkei und Frankreich, nicht für Deutschland und die Niederlande.

13 Spieler brachten Sprints hinter sich und probierten Spielformen aus. Trainer van Gaal unterbrach immer wieder lautstark, am Rand verkaufte ein junges Mädchen Eis.

Es wäre beinahe nicht aufgefallen, dass da einer fehlte, der Holländer ist und auch Nationalspieler - und um den sich ein Streit anbahnt, eben weil er Holländer und Nationalspieler ist.

Arjen Robben war tagsüber auf dem Trainingsgelände gewesen, er nahm am Fotoshooting teil und an der Pressekonferenz. Beim Training aber fehlte er. Wenige Stunden zuvor war ein Muskelriss im linken Oberschenkel festgestellt worden, ein fünf Zentimeter großes Loch, das Robben zu einer Pause von etwa acht Wochen zwingt.

Über diese schwere Verletzung wird beim FC Bayern heftig diskutiert.

Stürmerstar Robben hatte sich beim Testspiel der holländischen Nationalelf am 5. Juni gegen Ungarn kurz vor Schluss verletzt, die offizielle Diagnose lautete "Muskelverletzung am Oberschenkel". Der Dribbler vertraute sich einem Mann an, der mit 77 Jahren zu den Oldies der Branche zählt und der einen Ruf hat wie Frankenstein: dem Physiotherapeuten Dick van Toorn.

Seit Jahren arbeitet Robben mit dem Veteran zusammen. Auch andere holländische Fußballer wie etwa einst der legendäre Johan Cruyff oder aktuell Wesley Sneijder begaben sich in die Obhut des angeblichen Wunderheilers.

"Ich bin Hollands letzte Hoffnung", sagte van Toorn in einem Interview vor der WM, an der Robben unbedingt teilnehmen wollte. "Es war eine aggressive Behandlung, das war nicht der normale Weg", erklärt Robben nun in der Rückschau. Und Physio-Experte Thorn meinte vor Wochen: "Es schmerzt sehr, aber Arjen hält das sehr gut aus. Er will unbedingt nach Südafrika und für Bayern wieder fit werden."

Der 77-Jährige ist bekannt für rabiate Behandlungsmethoden, bei denen die Muskulatur extrem gedehnt und dann mit Stromstößen behandelt wird. Bis zu zwölf Stunden pro Tag arbeitete van Toorn mit Robben, den er bereits vor zwei Jahren im Schnellverfahren kuriert hatte. Damals erwarteten die Ärzte von Real Madrid eine Pause von fünf Wochen, nach 14 Tagen stand Robben wieder auf dem Feld.

"Ich werde mich nicht negativ über die medizinische Abteilung von Real Madrid äußern", hatte van Toorn damals gesagt. "Aber ich arbeite anders - und ich muss sagen, dass ich ihnen die Augen geöffnet habe."

Nun behandelte van Toorn seinen Patienten Robben erneut - und statt vier bis sechs Wochen Pause zu machen, konnte der Flügelflitzer zwei Wochen später bei der WM auflaufen. "Ich habe ihm gesagt, wenn du dich bei mir behandeln lässt, wirst du 150 Prozent fit sein", sagte van Toorn. "Dann wirst du dich an dieser Stelle nie mehr verletzen."

An diesem letzten Satz stören sich die Verantwortlichen des FC Bayern. Offensichtlich ist Robben an dieser Stelle nicht nur lädiert, sondern ernsthaft verletzt. Der Muskelbündelriss hatte sich während der WM - Robben agierte vom Achtelfinale an in jedem Spiel von Beginn an - zu einem Muskelriss ausgeweitet.

Fußball: Robbens Krankenakte
:Der Mann aus Glas

Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben fällt verletzt aus. Mal wieder. Der fragile Holländer ist erst 26, doch seine Krankenakte erreicht bereits jetzt Brockhaus-Ausmaße. Eine Leidensgeschichte in Bildern.

David Binnig

"Unverantwortlich, dass man das nicht genauer diagnostiziert hat und Robben bei der WM spielen ließ", sagt Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ging noch weiter: "Wir sind maßlos enttäuscht, dass so etwas passiert ist. Wir haben die Fifa über den Vorfall informiert."

Fußball: Robbens Krankenakte
:Der Mann aus Glas

Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben fällt verletzt aus. Mal wieder. Der fragile Holländer ist erst 26, doch seine Krankenakte erreicht bereits jetzt Brockhaus-Ausmaße. Eine Leidensgeschichte in Bildern.

David Binnig

Nur Bayern-Trainer van Gaal gab sich vor dem Training am Dienstag gemäßigter: "Van Toorn hat dafür gesorgt, dass Arjen so früh zurückkommen konnte. Aber langfristig ist das nicht immer die beste Lösung."

Zwei Fragen stehen dennoch im Raum: Warum hat sich der FC Bayern nicht früher eingeschaltet - etwa, als sich Robben beim Testspiel verletzte und bekannt wurde, dass er sich von Dick van Toorn aggressiv behandeln lassen würde? Der Dribbler war dem holländischen Verband abgestellt, die Münchner hatten keinen Zugriff. "Ich hatte mehrfach meine Unterstützung angeboten", sagt Müller-Wohlfahrt. "Aber die wurde nicht in Anspruch genommen."

Die zweite Frage: Warum hat sich Arjen Robben nicht direkt nach dem WM-Endspiel untersuchen lassen, wo er doch gewusst haben muss, dass er zuvor unorthodox behandelt worden war? "Ich habe bei der WM unter Schmerzen gespielt, aber nach dem Endspiel habe ich mich schmerzfrei gefühlt und bin in den Urlaub gegangen", sagt Robben. "Diese Diagnose ist ein Schock für mich."

Der Muskelriss wurde nach einer Routineuntersuchung diagnostiziert - wäre Robben direkt nach dem Finale untersucht worden, hätte der Heilungsprozess eventuell verkürzt worden können. Es ist verwunderlich, dass der FC Bayern seinen Dribbler nicht aufgefordert hat, sich sofort untersuchen zu lassen.

Nun muss Robben seine Verletzung auskurieren, er wird dem FC Bayern nicht nur in der Bundesliga und im DFB-Pokal fehlen, sondern wohl auch die ersten Spiele in der Champions League verpassen. Auch die Trainingsbesucher an der Säbener Straße werden in den kommenden Wochen wenig von Robben zu sehen bekommen.

Am Donnerstag übrigens hat Louis van Gaal zwei Einheiten angesetzt, an der nur Spieler teilnehmen sollen, die nicht bei der WM waren. Wäre es nach den Verantwortlichen des FC Bayern gegangen, hätte Robben da auf dem Platz stehen sollen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Testturnier: Einzelkritik FC Bayern
:Wer ist das denn?

Beim Test gegen Köln setzt Bayern-Trainer Louis van Gaal notgedrungen fünf Amateure ein. Seine Elf gewinnt zwar nach Elfmeterschießen, aber ist unter den Unbekannten auch ein neuer Badstuber oder Müller? Die Einzelkritik.

Philipp Kreutzer, Gelsenkirchen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: