Julian Nagelsmann beim FC Bayern:Ein Schritt in Richtung "Bayern-like"

Lesezeit: 2 min

Sein wichtigster Sieg bislang: Nagelsmann vor dem Spiel gegen Paris. (Foto: Ulrich Wagner/Imago)

Mit dem Sieg im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris hat Julian Nagelsmann eine Phase voller Störgeräusche beim FC Bayern vorerst beendet - und sich einem illustren Trainerkreis in der Vereinshistorie genähert.

Kommentar von Sebastian Fischer

Julian Nagelsmann ist nun seit etwas mehr als eineinhalb Jahren Trainer des FC Bayern, und man kann wahrlich behaupten, dass seit seiner Ankunft viel geschehen ist, was ihn von seinen Vorgängern abhebt. Eine unvollständige Auswahl: Nagelsmann kam als teuerster Trainer und als jener mit der längsten Vertragslaufzeit (fünf Jahre). Er war der erste Trainer der Vereinsgeschichte, der zu Impfungen von Fußballprofis Stellung nehmen musste, während der Vorstand sich öffentlich in Zurückhaltung übte. Er kam außerdem mit einem Longboard zur Arbeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: