FC Bayern München:Medizinischer Eingriff bei Neuer

Rückkehrdatum ins Tor weiter unbekannt: Bayern-Keeper Manuel Neuer. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Dem Nationaltorhüter wurde Metall am Wadenbein entfernt - eine "geplante" Maßnahme, wie der Klub erklärt.

Auf dem Weg zu seinem Comeback hat sich Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer erneut einem medizinischen Eingriff unterzogen. "Am vergangenen Sonntag wurde bei Manuel Neuer eine geplante Metallentfernung am rechten Wadenbein erfolgreich durchgeführt. Der Kapitän des FC Bayern setzte sein Aufbautraining daraufhin unmittelbar fort", teilte der Bundesligaklub am Montag wenige Stunden vor dem Testspiel gegen AS Monaco mit.

Wann der 37 Jahre alte Neuer für den deutschen Rekordmeister wieder auf dem Platz stehen kann, bleibt unklar. Den Supercup am Samstag gegen RB Leipzig wird der Keeper ebenso verpassen wie den Bundesliga-Saisonstart des FC Bayern am 18. August beim SV Werder Bremen. Seit seinem Unterschenkelbruch im Dezember hat Neuer kein Spiel mehr bestritten. Kurz vor Saisonbeginn stehen die Münchner ohne klare Nummer eins im Tor da. Der Klub hat dieTorhüter Alexander Nübel und Johannes Schenk in der laufenden Transferperiode bereits abgegeben. Neues Ersatzmann Yann Sommer steht unmittelbar vor dem Wechsel zu Inter Mailand. Bis ein Nachfolger gefunden und Neuer einsatzbereit ist, wird Sven Ulreich als temporäre Nummer eins aushelfen müssen.

Wie der Kicker berichtet, ist Neuer in den Transferprozess auf der Torhüterposition involviert und immer über den Stand unterrichtet. Demnach sprechen Trainer Thomas Tuchel und Torwarttrainer Michael Rechner viel mit dem Kapitän und beziehen ihn als Führungsspieler häufig in ihre Überlegungen mit ein. Der vereinslose David de Gea und David Raya vom FC Brentford sollen ganz oben auf der Liste der Münchner Transfer-Taskforce stehen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarry Kane und der FC Bayern
:Deadlines von allen Seiten

Die Verhandlungen um Harry Kane gehen in die finale Phase. Spätestens zum ersten Spieltag will der Stürmer wissen, wo er bald spielt. Tottenhams Klubboss Levy pokert weiter hoch - und könnte riskieren, dass die Bayern doch Plan B verfolgen.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: