Lucas Hernández und der FC Bayern:Abschied vom 80-Millionen-Euro-Mann

Lesezeit: 4 min

Au revoir: Verteidiger Lucas Hernández verlässt den FC Bayern und Trainer Thomas Tuchel (re.), der ihn gerne behalten hätte. (Foto: Mladen Lackovic/Imago)

Bei seiner Ankunft war der Franzose Hernández der teuerste Einkauf der Münchner Klubgeschichte - als Verteidiger! Jetzt zieht er weiter nach Paris, und man muss sagen: Ja, er war viel zu teuer - weil es für ihn wegen vieler Verletzungen dumm gelaufen ist.

Von Philipp Schneider

"Danke. Gut. Servus, ich bin Lucas. Ich bin glücklich, hier zu sein. Ich freue mich auf eine gute Saison mit dem FC Bayern. Also, pack ma's." Mit diesen Worten, also mündlich, noch dazu in einer beeindruckend sicheren Mischung aus Hochdeutsch und Bairisch, stellte sich Lucas Hernández in München vor, am 8. Juli 2019. Vier Jahre und exakt einen Tag später hat er sich verabschiedet. Diesmal schriftlich auf Instagram, mit einer Formulierung, die sogar (beinahe) den Personalchef einer PR-Agentur beeindruckt haben dürfte: "Heute teile ich mit schwerem Herzen meinen Abschied vom Verein mit. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, (mich, d. Red.) neuen Herausforderungen zu stellen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungHarry Kane und der FC Bayern
:Notfalls würden sie für ihn die Isar umleiten

Der FC Bayern will den Stürmer Harry Kane unbedingt. Aber der ist teuer. Richtig teuer. Die Münchner müssen alte finanzielle Grenzen aufgeben - und ihm etwas bieten, was sein Klub Tottenham nicht bieten kann.

Kommentar von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: