Robert Lewandowski:Die nächste Eskalationsstufe

Lesezeit: 3 min

Robert Lewandowski hat bei der Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft eine Botschaft für den FC Bayern dabei. (Foto: Leszek Szymanski/dpa)

"Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei", sagt Robert Lewandowski und will damit ganz offen einen Wechsel in diesem Sommer provozieren. Die Münchner Klubverantwortlichen bringt er damit in eine schwierige Lage.

Von Philipp Schneider

Wenn der Eindruck nicht täuscht, dann hat Robert Lewandowski am Montag ganz bewusst die nächste Eskalationsstufe gezündet in seinem doch recht rasant vorangetriebenen Entfremdungsprozess beim FC Bayern. Er will fort aus München, am liebsten wohl zum FC Barcelona. Und nun spielt er schon seit ein paar Tagen auf der ganzen Klaviatur, mit der ein Spieler seine Abnabelung von einem Verein forcieren kann. Am Wochenende war er zu Besuch beim Formel-1-Rennen in Monte-Carlo, das bekanntlich nicht in Spanien liegt. Dort aber lief er fröhlich herum, trug das Jackett lässig über der Schulter und schwärmte davon, wie "großartig" doch Spanien sei. "Wir haben ein Haus auf Mallorca." Und es sei auch so: "Das Gefühl für Spanien ist da, und ich finde es einen wirklich guten Ort - nicht nur, um dort Urlaub zu machen."

Zur SZ-Startseite

Sadio Mané
:Es wird gepokert

Was wird aus Sadio Mané und landet er womöglich beim FC Bayern? Der Stürmer des FC Liverpool vermeidet auch nach dem Champions-League-Finale Aussagen zu seiner Zukunft.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: