"Hängende Spitze":Softer Elfmeter? Wie schön!

Lesezeit: 1 min

Nicht ganz einverstanden mit den Schiedsrichterpfiffen: Thomas Müller (rechts) echauffiert sich. (Foto: Michael Webe/Imago)

Dass Thomas Müller einen neuen Fachbegriff einführt, ist sehr zu begrüßen - das oft grimmige Klima im Fußball kann durch schönfärberisches Vokabular bewusst gelindert werden.

Glosse von Ulrich Hartmann

In der Nachspielzeit mit einem umstrittenen Elfmeter bestraft und dadurch des Sieges beraubt zu werden, ist hart. Umso verwirrender erschien, dass die Bayern gegen Leverkusen solch eine Entscheidung nach zartem Kontakt als "soften Elfmeter" bezeichneten. Der Trainer Thomas Tuchel hat die Formulierung des "weichen Strafstoßes" vermutlich aus England mitgebracht, wo man von einem "soft penalty" spricht, wenn ein Elfmeter nicht eindeutig und hart, sondern umstritten und weich ist und von den Geschädigten allenfalls zähneknirschend akzeptiert werden kann.

Bayerns Angreifer Thomas Müller nahm den Begriff am Freitagabend ebenso auf wie der Frankfurter Torwart Kevin Trapp am Samstagabend nach einem "soften Elfmeter" für Bochum eine Viertelstunde vor Schluss zum 1:1-Endstand. Damit dürfte der "softe Elfmeter" nun offiziell ins deutsche Fußballjargon aufgenommen sein.

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Zeit zum Einschreiten für Goretzka

Der Mittelfeldmann erzielt einen wichtigen Treffer, der aber nicht reicht. Konrad Laimer bekommt Sonderapplaus und Alphonso Davies sprintet freudig gegen den zweitschnellsten Spieler der Bundesliga. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Felix Haselsteiner

Kritiker von Verweichlichung und Anglizismen, nennen wir sie Hardliner, brauchen sich jetzt nicht aufzuregen, sie könnten vielmehr ihre Soft Skills beim zwischenmenschlichen Umgang überprüfen, zur Beruhigung ein Softeis lecken, sanftem Softrock lauschen und auf dem Computer checken, ob der Konsum von Softpornos eigentlich ihrer Software schadet. Die Begriffe soft, sanft, weich und flauschig wecken durchaus positive Emotionen, was den soften Elfmeter zu einem paradoxen Begriff macht, weil das Vokabular geschädigter Spieler nach einem soften Elfmeter tendenziell grob ausfällt.

Als versöhnlich-therapeutische Sprachregelung ist der "softe Elfmeter" allerdings zu begrüßen, denn er besänftigt aggressive Hilflosigkeit bei jenen Spielern und Trainern, die sechs Jahre nach der Einführung des Video Assistant Referee immer noch nicht verwinden, dass es jede Woche Streit gibt. Das oft grimmige Klima im Fußball kann durch schönfärberisches Vokabular bewusst gelindert werden. Formulierungen wie "liebevoller Platzverweis", "fürsorglicher Ellbogencheck" und "zärtliche Blutgrätsche" sollen hier nur als erste Anregungen dienen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUli Hoeneß im Interview
:"Das ging bumm-bumm-bumm"

Aktuelle Fußball-Weltmeister hat der FC Bayern keine mehr, dafür drei Basketball-Weltmeister: Ehrenpräsident Uli Hoeneß erklärt, was Deutschland von seinen Basketballern lernen kann. Er sagt, woran sich der Fußball ein Beispiel nehmen sollte - und welchen Bundestrainer-Typen er bevorzugt.

Interview von Christof Kneer, Philipp Schneider und Ralf Tögel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: