Niko Kovac über Lucas Hernandez:"Freuen uns auf einen Spieler mit sehr guter Mentalität"

Lesezeit: 2 min

  • Der FC Bayern plant bereits in der Vorbereitung zur neuen Saison mit 80-Millionen-Zugang Lucas Hernandez.
  • Seine Verletzung soll dank einer gelungenen Operation bis dahin ausgeheilt sein.

Er ist noch nicht da, aber schon Thema beim FC Bayern: Die Knieoperation bei Bayerns Sommerzugang Lucas Hernandez ist erfolgreich verlaufen. "Sehr, sehr gut, so wie es sich die Ärzte vorgestellt haben", berichtete Trainer Niko Kovac am Donnerstag beim Pressegespräch. Hernandez (23), der wegen einer Innenbandverletzung am Mittwoch operiert worden war, werde die Rehamaßnahmen in München absolvieren, dies sei mit Atletico Madrid, dem Noch-Arbeitgeber des Weltmeisters so besprochen, ergänzte Kovac.

Kovac (47) erwartet den französischen Defensivspezialisten zum ersten Spieltag der kommenden Saison in fittem Zustand, "wenn alles gut läuft". Ob der Bundesliga-Rekordeinkauf bereits zum Auftakt der Vorbereitung mitwirken könne, sei offen. "Es ist so diagnostiziert, dass das eine Verletzung ist, mit der man einen solchen Vertrag ohne Risiko unterschreiben kann", sagte Kovac.

Rekord-Transfers des FC Bayern
:Mia san teuer

Um die 80 Millionen könnte Mattijs de Ligt am Ende kosten - damit ist er nicht ganz der kostspieligste Zugang in der Geschichte der Münchner. Eine Übersicht bayerischer Investitionen.

Von Jonas Beckenkamp

Hernandez' Verpflichtung hatte der FC Bayern am Mittwoch offiziell bekanntgegeben, der Rekordmeister hatte dafür eine Klausel für 80 Millionen Euro im Vertrag des Franzosen bei Atletico ziehen müssen. "Wir freuen uns auf einen Spieler, der jung ist, der viele verschiedene Positionen bekleiden kann, der eine sehr gute Mentalität mitbringt, der uns verstärken wird. Wir sind wirklich sehr glücklich, dass wir ihn haben", fand der Coach.

Gut eine Woche vor dem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund warnte Kovac vor dem kommenden Gegner SC Freiburg. "Wir müssen uns strecken, aber wir haben sehr viel Gutes gezeigt in den letzten Wochen", sagte der Coach mit Blick auf das Gastspiel im Breisgau am Samstag (15.30 Uhr/Liveticker SZ.de). Zum BVB meinte Kovac: "Wir wollen als Tabellenführer in das Spiel gehen, dann hat Deutschland einen Clasico auf Augenhöhe."

In Freiburg hat Kovac bis auf Alphonso Davies (Bänderdehnung) und Arjen Robben (Muskelverletzung) alle Spieler zur Verfügung, auch David Alaba kann nach ausgestandenen muskulären Problemen mitwirken. "Es sind alle wohlauf", sagte Kovac, der über den seit Monaten fehlenden Robben sagte: "Er fühlt sich nicht so, dass er am Mannschaftstraining teilnehmen kann. Ich würde mir wünschen, dass er noch mehr als nur ein Spiel macht."

Seine Mannschaft erwarte im Breisgau kein einfaches Spiel, erklärte der Trainer noch: das enge Stadion, das kleine Feld, die Euphorie der Zusachauer, all das macht es dem Gegner schwer. Der BVB wiederum ist am Samstag (15.30 Uhr) zeitgleich Gastgeber für den VfL Wolfsburg.

Und er muss dort auf US-Nationalspieler Christian Pulisic verzichten. "Er ist leider verletzt zurückgekehrt und wird aufgrund eines Muskelfaserrisses definitiv ausfallen", sagte BVB-Trainer Lucien Favre über den 20-Jährigen. Pulisic hatte sich die Verletzung bei einem Länderspiel der US-Auswahl gegen Chile zugezogen. Die zuletzt angeschlagenen Dortmunder Mario Götze, Paco Alcácer und Axel Witsel sind für die Partie des Tabellenzweiten gegen den -siebten am Samstag wieder fit.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Robben-Einsatz gegen BVB "eher unrealistisch"

Bis der Holländer wieder spielt, dauert es noch etwas. ManUnited macht den bisherigen Interimstrainer Ole Gunnar Solskjaer dauerhaft zum Chef. Auf Schalke gibt es Debatten um Sebastian Rudy.

Meldungen im Überblick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: