Niko Kovac
Supercup

Die Null-Euro-Bayern

Vor dem Supercup, dem ersten Pflichtspiel der Saison, hat der FC Bayern noch keinen Cent in Transfers gesteckt. Aber Trainer Niko Kovac hat auch so mehr taktische Möglichkeiten als sein Vorgänger.

Von Martin Schneider

International Champions Cup - Bayern Munich v Paris St Germain
FC Bayern

Kovac gewinnt gegen seinen Schattentrainer

Lange wollte der FC Bayern Thomas Tuchel als neuen Trainer - doch der ging dann nach Paris. In Klagenfurt besiegt Niko Kovac seinen Kollegen und sieht, dass das Team eine seiner Vorgaben schon sehr gut umsetzt.

Von Benedikt Warmbrunn, Klagenfurt

FC Bayern: Niko und Robert Kovac 2018 beim ersten Training
FC Bayern

Kovac muss die Seelen streicheln

Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac leitet sein erstes öffentliches Training in München. Schon Ende Juli kann er mit vielen WM-Teilnehmern arbeiten - was für ihn nicht ganz unproblematisch werden dürfte.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern Muenchen Press Conference
FC Bayern

Kovac zwinkert die Sorgen weg

Der neue Bayern-Trainer wird mit enttäuschten WM-Fahrern und Wechselgerüchten um Lewandowski konfrontiert. Bei seinem ersten Auftritt zeigt er, dass er ein treuer Gelehrter von Jupp Heynckes ist.

Von Benedikt Warmbrunn

Bayern Munich Press Conference
Niko Kovac beim FC Bayern

Lewandowski wird "in München noch viel leisten"

Der neue Bayern-Trainer ist bei seiner Vorstellung überzeugt davon, dass der Stürmer bleibt - auch Renato Sanches soll wieder für Bayern spielen. Unterstützung bekommt Kovac von Peter Hermann.

FC Bayern

Kovac darf mit Boateng rechnen

Der Innenverteidiger bleibt nach SZ-Informationen wohl in München - trotz Sticheleien mit Klubboss Rummenigge. Das könnte auch an der angedachten Ablöse liegen.

Von Christof Kneer

Ante Rebic von Eintracht Frankfurt im Zweikampf gegen Thiago vom FC Bayern im DFB-Pokalfinale 2018 in Berlin.
Bundesliga

Den FC Bayern treiben Personalfragen um

Nach dem Unglück im Pokalfinale laufen bei den Bayern die Planungen zur neuen Saison. Gerüchte gibt es vor allem um Hoffenheims Kevin Vogt und Frankfurts Ante Rebic.

Von Maik Rosner

US-Außenminister Mike Pompeo bei der Heritage Foundation.
SZ Espresso: Das Wochenende kompakt

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - DFB Cup Final
DFB-Pokalfinale

Ein Sieg, der besser ist als jede Visitenkarte

Ein neuer Bayern-Trainer hat es immer schwer, erst recht, wenn er auf einen wie Heynckes folgt. Doch Niko Kovac beweist mit dem Pokalsieg, dass er die gesamte Klaviatur des Trainerberufs beherrscht.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Bayern München - Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

Kovac wird vom Erfolg überwältigt

Mit dem ersten Pokaltriumph für Eintracht Frankfurt seit 1988 gelingt Trainer Niko Kovac ein Abschied wie gemalt. Es wird deutlich, wie sehr den künftigen Bayern-Coach die Debatten der vergangenen Wochen beschäftigt haben.

Von Saskia Aleythe, Berlin

DFB-Pokal-Finale

Wo Niko Kovac ein Kämpfer wurde

Bevor er zum FC Bayern wechselt, kehrt Frankfurts Trainer Niko Kovac für das Berliner Pokalfinale zu seinen Wurzeln zurück. Im Wedding lernte er früh, sich nichts gefallen zu lassen.

Von Barbara Klimke, Berlin

Niko Kovac

Auf Distanz zur eigenen Elf

Das 4:1 des FC Bayern gegen Frankfurt liefert Anhängern und Skeptikern des künftigen Münchner Trainers Niko Kovac genügend Stoff für Debatten.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern Muenchen v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
Bundesliga

Nur die Zukunft bereitet Kovac gute Laune

Betrübt vom 1:4 gegen die Nachwuchskräfte des FC Bayern kritisiert Frankfurts Niko Kovac seine Mannschaft scharf. Die Darbietung der Münchner ist ein Vorgeschmack auf seinen neuen Job.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Schalke 04 v Eintracht Frankfurt - German DFB Pokal; Niko Kovac mit Pulli über den Schultern
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Kovač mit dem Kampen-Kringel

Will sich da einer schon jetzt warm anziehen? Der FC-Bayern-Trainer in spe, Niko Kovač, trägt seinen Pullover über den Schultern. Doch er zeigt damit nur, wie sehr er modisch auf der Höhe der Zeit ist.

Von Silke Wichert

Eintracht Frankfurt v Hertha BSC - Bundesliga
Eintracht Frankfurt

Kovac wird die Spekulationen nicht los

Die Frankfurt-Fans nehmen dem Coach den Wechsel zum FC Bayern übel, weiter wird über einen vorzeitigen Nachfolger diskutiert. Der Spielplan hält dazu zwei Pointen bereit.

Von Tobias Schächter, Frankfurt

DFB Cup - Schalke 04 vs Eintracht Frankfurt
Niko Kovac bei Frankfurt

Wütendes Funkeln in den Augen

Der Frankfurter Einzug ins DFB-Pokalfinale wird von den Debatten um Niko Kovac begleitet, der zum FC Bayern wechselt. Der Eintracht-Trainer wirkt angefressen, Schalkes Tedesco hadert mit dem Videobeweis.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

Niko Kovac

"Das trifft mich schon"

Der Trainer äußert sich zur Kritik an seinem Wechsel zum FC Bayern. In Frankfurt wird offen über ein vorzeitiges Ende seines Engagements debattiert.

Von Johannes Aumüller

Niko Kovac 04:16
2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch

"Kovac ist die kleinste Lösung für Bayern"

Wenig Erfahrung, gutes Standing bei den Bossen - klappt es mit Niko Kovac als Trainer in München? Und was spricht im Pokal-Halbfinale für Leverkusen? Die Fußballfragen der Woche bei 2mal2.

Von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel

FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge auf einer Pressekonferenz 2017.
Niko Kovac nach München

Bayern muss kein Lob erwarten

Müssen Münchens Verantwortliche ihre Frankfurter Kollegen davon unterrichten, wenn sie deren Trainer Kovac wegkaufen? Nein. Aber wundern darf man sich schon über manches.

Kommentar von Claudio Catuogno

Praesident Uli Hoeness FC Bayern Muenchen unds Vorstandsvorsitzender Karl Heinz Rummenigge FC Bay; Hoeneß
FC Bayern

Hoeneß und Rummenigge feuern Richtung Frankfurt

Mit scharfen Worten haben die Verantwortlichen des FC Bayern auf die Vorwürfe von Fredi Bobic bei der Verpflichtung von Trainer Niko Kovac reagiert. Uli Hoeneß empfand die Aussagen als "unanständig".

Aus dem Stadion von Maik Rosner

FC Sevilla - FC Bayern München
Bayern-Äußerungen

"Wir sind hier nicht bei der Staatsanwaltschaft"

Die Aussagen von Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Sportdirektor Hasan Salihamidzic zum Fall Kovac und den Vorwürfen aus Frankfurt im Wortlaut.

Bayern München - Borussia Mönchengladbach
Bundesliga

Bayerns B-Elf deklassiert Gladbach

Jupp Heynckes wechselt fast die ganze Mannschaft aus, die Münchner geraten früh in Rückstand - und trotzdem steht am Ende ein souveräner 5:1-Sieg gegen die Borussia.

Bayer 04 schlägt die Eintracht

Frankfurt schimpft, Leverkusen singt

Nach dem 1:4 reagieren die Eintracht-Verantwortlichen verärgert auf die Unterstellung, die Klatsche habe etwas mit dem Wechsel von Trainer Kovac nach München zu tun. Den Spott der Bayer-Fans kassieren sie trotzdem.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Kovac zum FC Bayern

Eine Zukunft nach Hoeneß' Geschmack

Mit dem neuen Trainer Niko Kovac und Hasan Salihamidzic sind nun zwei Ex-Bayern-Spieler für die sportlichen Fragen in München zuständig. Schon vor einem Jahr bekam Kovacs Umfeld einen Wink.

Von Christof Kneer

Fredi Bobic auf einer Pressekonferenz zum Wechsel von Niko Kovac zum FC Bayern
Wechsel von Niko Kovac

Bobic findet Verhalten des FC Bayern "respektlos"

Niko Kovac berichtet, wie es zur Einigung mit dem FC Bayern gekommen ist. Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic greift die Münchner für die Art der Abwerbung scharf an.

Von Carsten Scheele