FC Bayern-Trainer Niko Kovac
Rückrundenstart

Sechs Herkules-Aufgaben für den FC Bayern

Die Rückrunde wird eine titanische Bewährungsprobe für die Münchner und Trainer Niko Kovac. Da könnte sogar der alte Herkules ins Schwitzen geraten.

Von Christof Kneer

Trainingslager FC Bayern München in Doha
FC Bayern in Katar

Zwischen Schimpfen und Schwitzen

Der FC Bayern versucht, die Aufregung um Ribéry herunterzuspielen - im Trainingslager in Katar deutet sich derweil an, wie es in der Rückrunde personell aussehen könnte.

Bundesliga - Hannover 96 v Bayern Munich
Bundesliga

Der Job des Trainers ist so sicher wie nie

Die Entlassung von Heiko Herrlich in Leverkusen mag überraschen, aber der Blick in die Liga zeigt auch: Selten haben Vereine ihre Coaches stärker vor Gefahren und Unwägbarkeiten geschützt als jetzt.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
Bayern schlägt Frankfurt

"Wir sind wieder da"

Das 3:0 gegen Eintracht Frankfurt belegt: Der FC Bayern hat seine Krise überwunden. Laut Karl-Heinz Rummenigge seien Trainer Kovac und die Mannschaft nun "wieder eine Einheit".

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Niko Kovac beim Spiel des FC Bayern gegen den 1.FC Nürnberg
Kovac beim FC Bayern

Mit den Kniffen von Heynckes

Kovac setzt beim FC Bayern nun auf Grundsätze seines Vorgängers in Sachen Stabilität und Hierarchie. Ob die Strategie langfristig funktioniert, wird sich an der Personalie Hummels zeigen.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga - Werder Bremen v Bayern Munich
FC Bayern in der Bundesliga

"Das waren fast wieder die alten Bayern"

Der fixe Abschied von Robben und Ribéry, Transferoffensive 2019, ein Sportdirektor als Azubi - und ein vorerst geretteter Trainer Kovac. Der FC Bayern kämpft sich in den Winter hinein.

Von Ralf Wiegand, Bremen

FC Bayern-Trainer Niko Kovac
FC Bayern

Niko Kovac ist als kleiner Sieger herausgegangen

Die Fans sehen die Schuld an der Bayern-Krise bei Vorstand und Spielern, nicht beim Trainer, der seine Entlassung auch aus eigener Kraft zunächst abgewendet hat. Aber wie lange hält der Schulterschluss?

Kommentar von Martin Schneider

FC Bayern Muenchen v SL Benfica - UEFA Champions League Group E
FC Bayern

Kovac setzt künftig auf "Fixstarter"

Der Bayern-Coach will seine Rotation reduzieren. Düsseldorf droht nach der Niederlage gegen Mainz wieder der letzte Platz. Jens Keller wird neuer Trainer in Ingolstadt.

Meldungen im Überblick

FC Bayern Muenchen v SL Benfica - UEFA Champions League Group E 04:52
Taktik des FC Bayern

Ein bisschen Frankfurt, ein bisschen Frankreich

Bayern-Trainer Niko Kovac lässt gegen Lissabon viel defensiver spielen und setzt auf Konter und Standards. Ob dieser Paradigmenwechsel auf Dauer gut geht?

Videokolumne von Thomas Hummel

FC Bayern Muenchen v SL Benfica - UEFA Champions League Group E
Bayern-Trainer Niko Kovac

Gerettet bis Bremen

Das 5:1 des FC Bayern gegen Benfica ist ein Statement - und doch vermeidet der Klub ein Bekenntnis zum Trainer. Kovac selbst bestätigt überraschend, dass nicht mehr alle Spieler auf seiner Seite sind.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Benfica
FC Bayern in der Champions League

Pflaster auf die Wunden

Mitten hinein in die Trübsalwochen gelingt dem FC Bayern ein 5:1 gegen Lissabon. Die Mannschaft steht vorzeitig im Champions-League-Achtelfinale - auch Trainer Niko Kovac hat seinen Anteil am Erfolg.

Aus dem Stadion von Claudio Catuogno

FC Bayern

Kovac kämpft

Auf die Frage, ob er Angst habe, dass das Champions-League-Spiel gegen Lissabon sein letztes als Bayern-Trainer sei, sagt Niko Kovac: "Nein". Trotzdem muss er erleben, wie bereits die Namen von drei möglichen Nachfolgern kursieren.

Von Benedikt Warmbrunn

Trainer Niko Kovac FC Bayern Muenchen FC Bayern Muenchen vs Fortuna Duesseldorf DFL regulations; FC Bayern Niko Kovac
FC Bayern

Kovac hat immer weniger Follower

Der Bayern-Trainer erhält von Präsident Uli Hoeneß zumindest ein Spiel auf Bewährung. Das Knifflige ist: Viele taugliche Nachfolger sind gar nicht auf dem Markt.

Von Benedikt Warmbrunn

Bayern München - Fortuna Düsseldorf
FC Bayern

Kovacs Ende naht

Das Trainer-Experiment mit Niko Kovac wird scheitern. Fitness, Kampfgeist, eine vermeintliche Kenntnis der Kabine - das reicht im Jahr 2018 selbst für den FC Bayern nicht mehr.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern Muenchen v Fortuna Duesseldorf - Bundesliga
Uli Hoeneß nach Bayern-Remis

"So was habe ich eigentlich nur in Slapstick-Filmen gesehen"

Der Bayern-Präsident prangert nach dem 3:3 gegen Düsseldorf individuelle Fehler der Spieler an. Trainer Niko Kovac betreibt rhetorische Selbstverteidigung - von Hoeneß bekommt er wenig Unterstützung.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Stimmen zum Remis des FC Bayern

"Ich bin richtig, richtig sauer"

Nach dem 3:3 gegen Aufsteiger Düsseldorf ist Trainer Niko Kovac frustriert, Thomas Müller sucht nach Antworten und Kapitän Manuel Neuer will alles hinterfragen. Die Stimmen zum Remis des FC Bayern.

Niko Kovac auf einer Pressekonferenz
FC-Bayern-Trainer Niko Kovac

"Jeder muss nur fünf Prozent mehr bringen"

Erst Athen, dann Dortmund: Niko Kovac hat als Bayern-Trainer eine entscheidende Woche vor sich. Er erklärt, wie es aufwärts gehen soll - Joshua Kimmich fordert dagegen: Eier.

FC Bayern - Niko Kovac auf dem Trainingsplatz
Niko Kovac

Der FC Bayern benötigt zu viel Hilfe von außen

Weil Trainer Kovac nur wenig Impulse geben kann, steht den Münchnern ein unangenehmer Winter bevor. Die Mannschaft entwickelt nicht mehr genug Stärke aus sich selbst heraus.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern Muenchen v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
Bundesliga

Der FC Bayern versandet gegen Freiburg

Die Münchner kassieren gegen das Team von Christian Streich durchaus verdient in der 89. Minute den Ausgleich. Vor dem Duell mit dem BVB ist das Team weit von der Bestform entfernt.

Von Tim Brack

Bayern Muenchen Training Session
FC Bayern

Niko Kovac treibt die Stilfrage um

Nach vier Pflichtsiegen in Serie will der Bayern-Trainer auch wieder ansehnlichen Fußball spielen lassen. Auf Joshua Kimmich könnte eine neue Rolle zukommen.

Von Benedikt Warmbrunn

Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach
FC Bayern

Ein Kovac-Aus würde auf die Bosse zurückfallen

Im vergangenen Herbst entließ der FC Bayern früh in der Saison den Trainer nach einer Ergebniskrise. Aber diesmal sind die Umstände völlig andere.

Kommentar von Claudio Catuogno

FC Bayern Muenchen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Bundesliga

"Das ist natürlich nicht Bayern"

Die Münchner rutschen mit dem 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach endgültig in eine Krise. Manuel Neuer hadert mit den wenigen Chancen - Trainer Niko Kovac erwartet eine unruhige Länderspielpause.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

Uli Hoeneß
FC Bayern

Hoeneß über Kovac: "Am Ende muss er den Kopf hinhalten"

Der Bayern-Präsident sieht die ständigen Wechsel im Team als Grund für die aktuellen Probleme. Er hadert aber auch mit der öffentlichen Wahrnehmung.

Champions League - Group Stage - Group E - Bayern Munich v Ajax Amsterdam
Bayern-Trainer Kovac

Woche der Ratlosigkeit

Früher als gedacht spürt Niko Kovac, auf welch große Aufgabe er sich eingelassen hat: Der Trainer des FC Bayern wirkt erstmals bekümmert.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga
FC Bayern in der Champions League

Alles nur Ausrutscher?

Gegen Ajax kann der FC Bayern an diesem Abend beweisen, dass die jüngsten Spiele nur Betriebsunfälle waren. Sonst müsste der Klub wohl zugeben, dass er zwei, drei ungelöste Probleme mit sich herumschleppt.

Von Christopher Gerards