Marketing des FC Bayern:Gemütlicher Abend im Bayern-Trainingsanzug für 399,95 Euro

Ein von Thomas Müller getragener Trainingsanzug steht aktuell (noch) nicht im Sortiment des FC Bayern Fanshops. (Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty)

Präsident Herbert Hainer sagt, der FC Bayern sei kein "kickender Konzern". Nicht nur die Salami-Pizza bei Aldi Süd spricht gegen diese mutige These.

Glosse von Ulrich Hartmann

Gemütlicher Samstagabend vor dem Fernseher mit dem Bayern-Sieg in Stuttgart. Zuvor schön geduscht mit dem FC-Bayern-Duschgel "Signatur" (6,97 Euro) und abgetrocknet mit dem Bayern-Handtuch "Members Club" (20,97 Euro). Dann angezogen zum Spiel: die Bayern-Boxershorts (Zweierset, 24,95 Euro), die Bayern-Trachtensocken (14,95 Euro), das gelb-grüne Icon-Trikot aus den Neunzigern (79,95 Euro). Und zuoberst: den neuen Bayern-Retro-Trainingsanzug in Rot und Weiß - dermaßen sauteuer (399,95 Euro), weil in Deutschland genäht und auf 115 Stück limitiert. Natürlich sofort ausverkauft, bringt bei Ebay gewiss das Doppelte mit dem Hinweis: "Nur ein Mal getragen!"

Vor dem Fernseher dann verzehrt: die neue FC-Bayern-Tiefkühl-"5-Sterne-Salami-Pizza", für 3,99 Euro bei Aldi Süd "mit schnittfestem Mozzarella, Peperonisalami, Gouda und marinierten, halbgetrockneten Tomaten". Auf dem Karton riesig das FC-Bayern-Wappen plus verdiente Spieler in Weichzeichnung. Die Pizza: außen knusprig, innen tomatig, leichte Schärfe, halt Convenience Food. Wunschzettel für weitere Tiefkühl-Schmankerl: Bayern-Bami, Bayern-Curry, Bayern-Basmati, Bayern-Kimchi. Nicht Kimmich! Kimchi! Fermentierter Kohl! Verkauft sich besonders gut in Südkorea, wo der Ex-Bayern-Coach Klinsmann jetzt Nationaltrainer ist.

Der Präsident Herbert Hainer hat vorige Woche betont: "Bei uns steht der Fußball im Zentrum, der FC Bayern wird nie ein kickender Konzern." Echt? Wir dachten: Das ist er doch längst.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: