Transfer:FC Bayern holt Upamecano aus Leipzig

Lesezeit: 1 min

Ab der nächsten Saison in einem Team: Die Franzosen Dayot Upamecano (links) und Lucas Hernandez. (Foto: Bernd Feil/M.i.S./Imago)

Der Rekordmeister löst den Verteidiger dank einer Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag. Dafür ist ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag fällig.

Der Wechsel des französischen Fußball-Nationalspielers Dayot Upamecano von RB Leipzig zum FC Bayern München ist perfekt. Das bestätigte Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Freitag der Bild-Zeitung.

"Wir haben über viele Monate sehr gute, intensive und professionelle Gespräche mit Dayot und seinem Berater Volker Struth geführt. Wir wussten, dass wir sehr starke Konkurrenz hatten. Upamecano ist ein junger Spieler, 22, dessen Qualitäten bereits außergewöhnlich entwickelt sind", sagte Salihamidzic. Der noch bis 2023 an Leipzig gebundene Upamecano kann RB dank einer Ausstiegsklausel für 42,5 Millionen Euro verlassen und erhält in München einen Vertrag bis 2026. Er wäre aktuell der siebte Franzose im Kader.

Fußball-Bundesliga
:Leipzig bleibt den Bayern auf den Fersen

Die Sachsen gewinnen das Freitagsspiel gegen den FC Augsburg mit 2:1. Während das Spiel läuft, wird bekannt, dass ein Spieler RB verlässt.

"Ich war immer überzeugt, dass wir ein gutes Konzept vorgelegt haben. Wir haben ihm unsere Vision seiner Laufbahn beim FC Bayern präsentiert. Während der vergangenen Woche in Doha habe ich noch einmal mit allen Beteiligten gesprochen. Am Ende eines langen Prozesses waren Spieler, Familie und Management überzeugt, dass der FC Bayern der richtige Partner ist", sagte Salihamidzic.

Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche wollte sich nicht so klar zu der Personalie äußern. "Grundsätzlich ist es so, dass Upamecano bei uns eine Ausstiegsklausel besitzt und wir da grundsätzlich nicht mehr im Driver's seat sitzen", sagte der 40-Jährige bei DAZN in der Halbzeit des RB-Heimspiels gegen den FC Augsburg. Der Verteidiger stand bei der Partie nicht in der Startelf der Sachsen.

Upamecano soll bei den Bayern voraussichtlich David Alaba ersetzen, der die Münchner aufgrund eines auslaufenden Vertrages im Sommer verlassen wird. Der Österreicher wird immer wieder mit Real Madrid in Verbindung gebracht, bislang gibt es allerdings keine Einigung mit dem spanischen Verein.

Leipzig ist auf der Suche nach Ersatz in der Innenverteidigung bereits fündig geworden. Fix ist der Wechsel des Kroaten Josko Gvardiol von Dinamo Zagreb für 16 Millionen Euro. Zudem steht RB kurz vor der Verpflichtung von Mohamed Simakan von Racing Straßburg für bis zu 18 Millionen Euro.

© SZ/rtr/bix - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Die Getriebenen

Mit dem sechsten Titel der Saison markiert der FC Bayern den Anfang der von Joshua Kimmich ausgerufenen Ära. Und nun? Natürlich "on the top bleiben", wenn es nach den Spielern geht.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: