Fußball-Bundesliga:Leipzig bleibt den Bayern auf den Fersen

RB Leipzig FC Augsburg

Gegen Ende des Spieles wurde es knapp und ruppig.

(Foto: imago images/Picture Point LE)

Die Sachsen gewinnen das Freitagsspiel gegen den FC Augsburg mit 2:1. Während das Spiel läuft, wird bekannt, dass ein Spieler RB verlässt.

RB Leipzig ist in der Fußball-Bundesliga wieder näher an Tabellenführer Bayern München herangerückt, muss sich im Sommer aber von Abwehrchef Dayot Upamecano verabschieden. Der Tabellenzweite setzte sich zu Hause bei minus acht Grad gegen den FC Augsburg 2:1 (2:0) durch und verkürzte den Rückstand zum FC Bayern vorläufig auf vier Punkte. Dani Olmo (38./Foulelfmeter) und Christopher Nkunku (43.) erzielten die Tore für RB, Augsburg verkürzte durch Daniel Caligiuri (76./Foulelfmeter).

Abwehrchef Upamecano, 22, stand gegen Augsburg nicht in der Startelf, war aber der Mann des Abends. Während des Spiels bestätigten die Bayern den Wechsel. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte der Bild-Zeitung: "Upamecano ist ein junger Spieler, dessen Qualitäten bereits außergewöhnlich entwickelt sind." Dank einer Ausstiegsklausel ist der Wechsel für 42,5 Millionen Euro möglich. Bei den Bayern wird der französische Nationalspieler David Alaba ersetzen und die Abwehr des Klub-Weltmeisters verjüngen. RB-Sportdirektor Markus Krösche wollte den Deal in der Halbzeit noch nicht bestätigen: "Grundsätzlich ist es so, dass Upamecano eine Ausstiegsklausel hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen."

Gegen Augsburg schaute Upamecano nur zu, er sollte für das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag gegen den FC Liverpool in Budapest geschont werden. Doch auch ohne ihren Abwehrchef hatten die Leipziger das Spiel im Griff und waren trotz der Eiseskälte schnell auf Betriebstemperatur. Augsburg zeigte eine biedere Vorstellung, die Diskussionen um Trainer Heiko Herrlich dürften erneut zunehmen, obwohl Manager Stefan Reuter zuletzt ein Bekenntnis zum Trainer abgab.

Augsburg hatte große Mühe mit dem Leipziger Tempo, wusste sich einige Male nur mit Fouls zu helfen. Einen Foulelfmeter verwandelte Olmo sicher. Kurz vor der Pause zeigte die Gäste-Abwehr wieder Schwächen, Oxford bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Leipzigs Yussuf Poulsen sprintete dazwischen und legte auf Nkunku, der zum 2:0 einschoss. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie ein wenig, Leipzig blieb aber die überlegene Mannschaft und ließ kaum Chancen der Gäste zu.

Zur SZ-Startseite
09.02.2020, Fussball 1. Bundesliga 2019/2020, 21. Spieltag, FC Bayern München - RB Leipzig, in der Allianz-Arena München; x

Transfer
:FC Bayern holt Upamecano aus Leipzig

Der Rekordmeister löst den Verteidiger dank einer Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag. Dafür ist ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag fällig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: