Neuer Sportdirektor beim FC Bayern:Ein Freund, kein Hoeneß

Lesezeit: 6 min

Uli Hoeneß ist der Prototyp des Bayern-Sportdirektors, er hat den Job quasi erst erfunden für den FC Bayern. (Foto: Werek/Imago)

Der neue Bayern-Sportdirektor Christoph Freund ist schon vor seiner Ankunft eine historische Figur. Er ist der erste Manager, der in München nicht mehr wie Uli Hoeneß sein soll - aus gutem Grund.

Von Christof Kneer

Als sich die Branche nach der überraschenden Bekanntmachung des neuen bayerischen Sportdirektors kurz gerührt und geschüttelt hatte, täuschte sie schnell wieder Routine vor und setzte die üblichen Mechanismen in Gang. Wer ist dieser Christoph Freund von Red Bull Salzburg, was gibt es über ihn zu sagen? Sämtliche verfügbaren Quellen wurden zu Rate gezogen, mehrere Kronzeugen vernommen. Seine Transfers wurden mit der Goldwaage vermessen, Einnahmen und Ausgaben überschlagen und mit Stil- und Charakterfragen verrechnet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern München
:Erst mal die hervorragenden Leute präsentieren

Sogar bei der Vorstellung der ablösefreien Raphael Guerreiro und Konrad Laimer dreht sich die Diskussion um Harry Kane. Klubchef Jan-Christian Dreesen läutet die entscheidende Transferperiode ein - und versucht sich in einer Zähmung von Uli Hoeneß.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: