Boateng zurück zum FC Bayern?:"Es ist seine private Geschichte"

Lesezeit: 2 min

Jérôme Boateng, hier im Jahr 2021 noch im Bayern-Trikot. (Foto: Tom Weller/dpa)

Der FC Bayern will in dieser Woche entscheiden, ob Jérôme Boateng einen Vertrag erhält. Schlagzeilen wegen des Rechtsstreits aufgrund mutmaßlicher Attacken gegen seine Ex-Freundin seien für den Klub "kein großes Thema", erklärt Sportdirektor Christoph Freund.

Sportdirektor Christoph Freund hat eine zeitnahe Entscheidung des FC Bayern München über eine Rückkehr von Ex-Nationalspieler Jérôme Boateng zum deutschen Fußball-Meister angekündigt. "Ja, das wäre unser Ziel. Wir müssten ihn gleich dazu nehmen und nicht zu lange warten. Ich denke, dass es eher Ende dieser Woche eine Entscheidung geben wird", sagte Freund am Montag am Flughafen München vor der Abreise des Bayern-Teams zum Champions-League-Spiel beim FC Kopenhagen an diesem Dienstag (21 Uhr).

Der vereinslose Weltmeister von 2014 könnte den Kader-Engpass der Bayern auf der Innenverteidiger-Position lindern. Dem zweimaligen Triple-Gewinner mit dem FC Bayern käme dabei laut Freund eine "Rolle als Back-up" für Dayot Upamecano, Zugang Min-jae Kim und dem in Kopenhagen weiterhin verletzt fehlenden Matthijs de Ligt zu.

SZ PlusGericht hebt Urteil auf
:Boateng ist zufrieden - die Anwältin seiner Ex-Freundin auch

Hat der Profifußballer Sherin S. attackiert und beleidigt? Mit diesen Fragen wird sich bald zum vierten Mal ein Gericht befassen müssen. Weil der Richter im Berufungsprozess einen entscheidenden Fehler machte.

Von Jana Stegemann

"Wir haben gesehen, dass wir dort eher dünn aufgestellt sind", räumte Freund ein. "Es wäre seine Rolle, als Back-up die Mannschaft zu unterstützen und - wenn es sein müsste -, dass er dann auch einspringen könnte", erläuterte der Sportdirektor.

Im Gespräch ist ein Vertrag bis zum Saisonende für Boateng

Angesprochen auf die nicht sportlichen Schlagzeilen um Boateng hinsichtlich dessen drohendem, erneutem Verfahren wegen mutmaßlicher gewalttätiger Attacken gegen seine Ex-Freundin, sagte Freund: "Unser Zugang ist dazu, was das Beste für den FC Bayern sportlich ist." Das Urteil im Prozess gegen Boateng sei aufgehoben, bemerkte der 46-Jährige: "Darum ist es auch seine private Geschichte und kein großes Thema für uns." Freund verwies darauf, dass für Boateng die Unschuldsvermutung gelte.

Mutmaßlich 2024 wird es einen vierten Prozess in der Causa geben, zuvor hatten zwei Instanzen Boateng wegen Körperverletzung und Beleidigung verurteilt, ehe das Bayerische Oberste Landesgericht das Urteil aufhob. Das Gericht gab allerdings sowohl der Revision des Fußballers als auch der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage statt und verwies den Fall zurück ans Landgericht.

Boateng hatte am Sonntag erstmals wieder beim FC Bayern mittrainiert. Auch an den kommenden Tagen soll der Abwehrspieler an der Säbener Straße trainieren. "Und dann werden wir nochmal ein Gespräch mit ihm führen. Und dann schauen wir, was die beste Entscheidung sein kann für alle Beteiligten", sagte Freund. Im Gespräch ist ein Vertrag bis zum Saisonende.

Die Bayern müssen zunächst die Zeit bis zur Wintertransfer-Periode überbrücken. In Kopenhagen streben die Münchner am zweiten Spieltag der Gruppe A nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Manchester United den nächsten Sieg an.

© SZ/dpa/SZ/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJérôme Boateng beim FC Bayern
:Der leibhaftige Transfer-Gag

Nach dem 2:2 in Leipzig erscheint ein Überraschungsgast im Training des FC Bayern: Jérôme Boateng. Zwar ist eine Anstellung des umstrittenen 35-Jährigen längst nicht sicher, doch schon sein Gastspiel weist auf das grundlegende Problem der Münchner hin.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: