Elfmeterschießen:Schweinsteiger macht's wie Hoeneß

Müller verschießt, Özil auch, Schweinsteiger jagt den Ball weit drüber. Zum Glück kommt noch Jonas Hector. Das Elfmeter-Drama in Bildern.

1 / 10
(Foto: REUTERS)

Nach einer knallharten Verlängerung, in der kein Tor mehr fällt, geht es ins Elfmeterschießen. Italien beginnt. Lorenzo Insigne traut sich als erster, gegen Welttorhüter Manuel Neuer anzutreten. Und: verwandelt stramm.

2 / 10
(Foto: dpa)

Auch Deutschland eröffnet fehlerfrei. Der Mann mit dem feinen Fuß, Toni Kroos, schickt den Ball zwar nur halbhoch in die linke Ecke, aber mit genug Dampf. Gianluigi Buffon kommt nicht mehr ran. 1:1.

3 / 10
(Foto: AFP)

So läuft kein erfolgreicher Schütze zurück. Thomas Müllers Schuhe sitzen bei der Europameisterschaft noch nicht richtig. Auch beim Elfmeterschießen findet er den Weg zum Tor nicht. Glück für Deutschland: Zuvor ballerte der eingewechselte Simone Zaza den Ball über die Latte. Es steht weiter 1:1.

4 / 10
(Foto: REUTERS)

Andrea Barzagli macht es humorlos und den Deutschen damit Angst. Bei dem Schuss in die Mitte kann Neuer sein Bein nicht schnell genug hochreißen. 2:1 für Italien. Deutschland unter Druck.

5 / 10
(Foto: Getty Images)

Mesut Özil nimmt sich der Drucksituation an, verlädt Buffon - trifft aber nur den Pfosten. Italien hat die Chance, auf 3:1 zu erhöhen.

6 / 10
(Foto: dpa)

Doch auch Italiens Pellè versagt. Er schießt ganz ohne Druck, eher kläglich mit einem Kullerball am Tor vorbei.

7 / 10
(Foto: Alex Livesey/Getty Images)

Nachdem Julian Draxler seinen Versuch mustergültig verwandelt hat, denkt sich Neuer: "Bonucci lass ich nicht zwei Mal treffen." Er hält den Schuss des Verteidigers.

8 / 10
(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Bastian Schweinsteiger hat die Chance, das Spiel zu entscheiden. Trifft er, steht Deutschland bereits im Halbfinale. Sein Ball fliegt nach einem kräftigen Hieb - und steigt, und steigt, und steigt ... ein bisschen wie Hoeneß 1978 in Belgrad. Deutlich drüber.

9 / 10
(Foto: Getty Images)

Kleiner Sprung nach vorne. Es steht 5:5. Für Deutschland trafen Mats Hummels, Joshua Kimmich und Jérôme Boateng. Für Italien: Emanuele Giaccherini, Marco Parolo und Mattia De Sciglio. Als nächster an der Reihe ist Matteo Darmian. Neuer macht den Italiener sichtlich nervös, ahnt das richtige Eck und pariert den Ball. Der letzte Schütze für Deutschland kann die Mannschaft ins Halbfinale schießen.

10 / 10
(Foto: REUTERS)

Und es tritt an: Jonas Hector. Der Linksverteidiger schießt den Elfmeter unverschämt unplatziert, doch Buffon rutscht die Kugel durch wie ein öliger Fisch. Ein Schuss für die Ewigkeit. Hector besiegt Buffon. Deutschland besiegt das Trauma. Deutschland steht im Halbfinale.

© SZ.de/tbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: