Eiskunstlauf:Schott holt sechsten deutschen Meistertitel

Eiskunstlauf
Sie ist zum sechsten Mal Deutsche Meisterin: Nicole Schott. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neuss (dpa) - Nicole Schott hat ihre Erfolgsserie bei den deutschen Meisterschaften der Eiskunstläufer in Neuss ausgebaut und den sechsten Titel gewonnen.

Mit 178,75 Punkten siegte die 25 Jahre alte Essenerin, die bereits die Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele in Peking erbracht hat, vor Kristina Isaev aus Mannheim. Sie kam auf 159,21 Punkte. "Sechs Titel, das haben nicht so viele Damen geschafft", meinte Schott stolz.

Bei den Männern erhöhte Paul Fentz die Zahl seiner Titel auf vier. Der 29-jährige Berliner erreichte 206,84 Punkte und glänzte zudem mit einem gestandenen vierfachen Toeloop. "Ich habe gezeigt, dass ich immer noch die Nummer eins in Deutschland bin", sagte er. Für die Winterspiele konnte sich Fentz im Einzel nicht qualifizieren, hat aber mit seinem Sieg die EM- und WM-Teilnahme geschafft. Zweiter wurde Kai Jagoda aus Berlin mit 181,71 Punkten vor dem Dortmunder Nikita Starostin mit 178,94 Zähler.

Überraschungs-Sieger im Eistanz

Im Paarlauf gelang Minerva Hase/Nolan Seegert der dritte Meisterschaftserfolg nach 2019 und 2020. Die EM-Fünften aus Berlin gewannen mit 197,64 Punkten und streben bei den Peking-Spielen einen Platz unter den besten Acht an. Auf Rang zwei kamen Alisa Efimowa/Ruben Bloemmaert (Oberstdorf/Berlin) mit 184,23 Punkten. Für das neuformierte Paar war es der erste gemeinsame Wettkampf. Die gebürtige Russin ist nach ihrem Wechsel nach Deutschland aber noch bis Sommer 2022 für internationale Wettbewerbe gesperrt.

Eine Überraschung gab es im Eistanz. Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan aus Oberstdorf siegten mit 179,07 Punkten. Die Titelverteidiger Katharina Müller/Tim Dieck (Dortmund/177,11) mussten sich mit Platz zwei begnügen.

© dpa-infocom, dpa:211211-99-345871/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: