Wintersport:Starostin scheidet bei Eiskunstlauf-WM aus

Ist bei der Eiskunstlauf-WM in Montreal ausgeschieden: Nikita Starostin. (Foto: Graham Hughes/The Canadian Press/AP/dpa)

Nikita Starostin scheidet im Kurzprogramm bei der Eiskunstlauf-WM aus. Weltmeister Shoma Uno geht knapp in Führung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Montreal (dpa) - Nikita Starostin ist bei der Eiskunstlauf-WM im kanadischen Montreal nach dem Kurzprogramm ausgeschieden. Statt des geplanten dreifachen Axels gelang dem 21-Jährigen nur ein vermurkster Doppel-Axel. Obwohl Starostin keinen weiteren Fehler machte, reichte es in einem hochklassigen Feld nur für Rang 32 und 67,34 Punkte. 

Die Enttäuschung war groß. „Es war ein technisches Problem. Alle meine Vorbereitung, meine harte Arbeit war umsonst“, klagte der Wahl-Dortmunder. Nach Rang 22 und 19 in den vergangenen zwei Jahren ist dies das schlechteste WM-Ergebnis für Starostin.

Weltmeister Shoma Uno aus Japan setzte sich knapp mit einer Saisonbestleistung von 107,72 Punkten vor seinem Landsmann Yuma Kagiyama (106,35) und dem US-Amerikaner Ilia Malinin (105,97) durch. Dem Europameister Adam Siao Him Fa aus Frankreich versagten dagegen die Nerven und er landete nach drei verpatzten Sprüngen abgeschlagen auf Platz 19.

© dpa-infocom, dpa:240321-99-423852/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: