Finnischer Autor Miska Rantanen:"Es bedeutet, einen Drink zu nehmen, in Unterwäsche"

Lesezeit: 4 min

Die Schweden und Finnen leben ihre Konkurrenz aus - auch bei der Weltmeisterschaft 2022. (Foto: Maxim Thore/Bildbyran/Imago)

In seinem Bestseller "Kalsarikänni" gibt Miska Rantanen Tipps für einen gepflegten Dämmerschoppen. Ein Gespräch über Sportmomente beim Bier und Gründe, warum man die Eishockey-WM nüchtern schauen sollte.

Interview von Johannes Schnitzler, Helsinki

Die finnische Sprache hält für mitteleuropäische Ohren interessante Schätze bereit. Zum Beispiel, etwas Leichtes zum Einstieg, das Wort rumpali: Schlagzeuger. Versteht sich von selbst. Schwieriger wird es bei kalsarikänni. Miska Rantanen, 55, Autor und Journalist der Zeitung Helsingin Sanomat, hat ein Buch darüber geschrieben: "Kalsarikänni: Vom großen Spaß, sich allein zu Hause in Unterwäsche zu betrinken" (Goldmann, München 2019). Rantanen, ein Hüne von der Statur eines Eishockey-Verteidigers ("Früher war ich genau zwei Meter groß, heute nur noch 1,99 Meter - das Alter"), schlägt als Treffpunkt in Helsinki, wo die deutsche Mannschaft bei dieser WM spielt, ein Café vor mit hauseigener Brauerei. Ein Gespräch über finnischen Humor, Eishockey und natürlich Alkohol - bei einer Tasse Kaffee mit Milch.

Zur SZ-Startseite

Eishockey-WM
:Duell mit Vergangenheit

Am letzten Spieltag der Gruppe A treffen Deutschland und die Schweiz aufeinander. Es geht um den Gruppensieg. Trotz der jüngsten Niederlagen gegen das DEB-Team sind die Eidgenossen diesmal Favorit.

Von Johannes Schnitzler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: