Garmisch-Partenkirchen:Zwangsabstieg für Eishockey-Traditionsverein SC Riessersee

Garmisch-Partenkirchen (dpa/lby) - Der Eishockey-Traditionsverein und zehnmalige deutsche Meister SC Riessersee hat die finanzielle Rettung verpasst und muss aus der DEL2 absteigen. Das bestätigte die Liga bei der Vorstellung der Lizenzen für die neue Saison. Wie es für den aktuellen Zweitliga-Vizemeister weitergeht, das war zunächst offen. "Es wurde aber bereits der Kontakt mit dem Deutschen Eishockey Bund gesucht, um die Möglichkeiten einer Teilnahme des SC Riessersee am Spielbetrieb der Oberliga Süd zu ermöglichen", teilte Geschäftsführer Udo Weisenburger auf der Vereinshomepage mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Garmisch-Partenkirchen (dpa/lby) - Der Eishockey-Traditionsverein und zehnmalige deutsche Meister SC Riessersee hat die finanzielle Rettung verpasst und muss aus der DEL2 absteigen. Das bestätigte die Liga bei der Vorstellung der Lizenzen für die neue Saison. Wie es für den aktuellen Zweitliga-Vizemeister weitergeht, das war zunächst offen. „Es wurde aber bereits der Kontakt mit dem Deutschen Eishockey Bund gesucht, um die Möglichkeiten einer Teilnahme des SC Riessersee am Spielbetrieb der Oberliga Süd zu ermöglichen“, teilte Geschäftsführer Udo Weisenburger auf der Vereinshomepage mit.

Statt Riessersee dürfen nun die Bayreuth Tigers trotz des sportlichen Abstiegs als eines von 14 Teams im Eishockey-Unterhaus bleiben.

DEL2-Geschäftsführer René Rudoritsch nannte das Aus von Riessersee „höchst bedauerlich“ und meinte: „Allerdings ließ die finanzielle Situation des Standortes gemäß unserer Lizenzbestimmungen trotz akribischer Arbeit und externer Unterstützer in den letzten Wochen keinen Fortbestand der Lizenz in der DEL2 zu.“

Schon Mitte Mai hatte der Verein mitgeteilt, sich wegen Schulden von 600 000 Euro nicht mehr für die DEL2 anmelden zu können. Dann aber reichten die Garmischer doch noch fristgerecht die Lizenzunterlagen ein und hofften - vergeblich - auf ein Entgegenkommen der Gläubiger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: