Eintracht Frankfurt:"Es gibt keine Anfrage für Niko Kovac"

Lesezeit: 3 min

Niko Kovac: Plant derzeit nicht mit dem FC Bayern (Foto: dpa)

Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic äußert sich zur Trainersuche beim FC Bayern, auch Kovac spricht. In den Eishockey-Playoffs steht München vorm Finaleinzug.

Die Meldungen im Überblick

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Eintracht Frankfurt und Trainer Niko Kovac haben den Gerüchten um einen bevorstehenden Wechsel des 46-Jährigen zu Bayern München deutlich widersprochen. "Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ich im kommenden Jahr hier Trainer bin", sagte Kovac am Mittwochnachmittag. Der einstige Bayern-Profi hat in Frankfurt einen Vertrag bis 2019, gilt aber als einer der Favoriten auf die Nachfolge von Jupp Heynckes in München. Sportvorstand Fredi Bobic wandte sich nun ebenfalls an die Presse. "Ich kann die Eintracht-Fans beruhigen. Wir haben keinen Kontakt zu Bayern München, es gibt keine Anfrage für Niko Kovac", sagte er: "Wir planen hier gemeinsam die Zukunft."

Rund um die 1:2-Niederlage der Hessen bei Werder Bremen am Sonntag hatten Spekulationen um die Zukunft des Trainers das sportliche Tagesgeschäft überlagert. Dies will Bobic in jedem Fall verhindern, die in dieser Saison überraschend starke Eintracht kämpft aussichtsreich um die Champions-League-Teilnahme. "Wir haben uns Ziele gesetzt", sagte er: "Die wollen wir nicht durch irgendwelche Diskussionen kaputtmachen." Bobic selbst sei von diesem Thema "nicht genervt, ich bin eher gelangweilt. Weil es bei uns eben gar kein Thema ist." Gemeinsam mit Sportdirektor Bruno Hübner rede er "sehr offen, sehr klar und sehr ehrlich" mit Kovac.

Eishockey, Playoffs: Meister EHC München ist im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) der womöglich vorentscheidende Sieg gelungen, dagegen bleibt die Serie zwischen Rekordmeister Eisbären Berlin und Adler Mannheim weiter völlig offen. Titelverteidiger München drehte das Spiel bei den Adlern und siegte letztendlich deutlich 6:3 (0:2, 4:0, 2:1), die Nürnberger entschieden am Mittwoch ihr Heimspiel gegen DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin mit 4:1 (1:0, 0:0, 3:1) für sich. München führt in der best-of-seven-Serie gegen Mannheim 3:1. Die Adler müssen damit die restlichen drei Spiele allesamt gewinnen, um noch ins Finale einzuziehen. Den Ice Tigern gelang hingegen der 2:2-Ausgleich. Die nächsten Spiele finden am Freitag (19.15 Uhr) in München und Berlin statt.

Anthony Joshua
:Klitschkos Klon taktiert klug

Der Boxer Anthony Joshua beweist nicht nur im Ring, dass er ein kühler Stratege ist. Der Brite hat 2018 Großes vor.

Von Benedikt Warmbrunn

Bayer Leverkusen, Bundesliga: Fußball-Nationalspieler Julian Brandt hat sich mit dem Bundesligisten Bayer Leverkusen auf eine langfristige weitere Zusammenarbeit geeinigt. Bayer verlängerte den Vertrag mit dem auch von anderen Vereinen umworbenen 21-Jährigen bis zum 30. Juni 2021. Die bisherige Vereinbarung zwischen dem Champions-League-Anwärter und dem Olympia-Zweiten von 2016 lief ursprünglich bis 2019."Mit diesem Abschluss haben wir einen der begehrtesten deutschen Spieler überhaupt davon überzeugen können, mit uns den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", kommentierte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade am Mittwoch die Personalie.

Fußball, Fifa: Der Weltfußballverband FIFA testet derzeit bei Jugend-Turnieren unter anderem die Gelbe Karte für Trainer. "Durch die Gelbe Karte bekommt der Trainer die Information, dass er sich zusammennehmen muss, sonst ist er beim nächsten Mal fällig", sagte FIFA-Vize-Generalsekretär Zvonimir Boban in einem Interview der " Sport Bild".

Zudem wird die Auswechslung an allen Außenlinien des Feldes erprobt, da ausgewechselte Spieler oft sehr langsam den Platz verlassen und dabei Probleme vortäuschen würden, sagte Boban. Die dritte Regeländerung betrifft die Torhüter, die beim Abstoß von der Fünfmeter-Raum-Linie künftig auch Mitspieler innerhalb des Sechzehners anspielen sollen können.

Der Funktionär versicherte in dem Interview zudem, dass mit Schulungen akribisch an einer reibungslosen Umsetzung des Videobeweises bei der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Russland gearbeitet werde. Perfektion werde es allerdings nicht geben können, und sie werde vom Weltfußballverband auch nicht angestrebt. "Gab es anfangs einen klaren Schiedsrichter-Fehler in jedem dritten Spiel, ist es durch den Videobeweis nur noch einer in jedem 19. Spiel", sagte Boban. Das International Football Association Board hatte mit den Stimmen der FIFA Anfang März beschlossen, den Videobeweis offiziell ins Regelwerk aufzunehmen. Er kommt erstmals bei einer WM zum Einsatz.

Basketball, NBA: Nach drei Niederlagen haben Dirk Nowitzki und Maxi Kleber mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Der Meister von 2011, der sich längst aus dem Rennen um die Play-offs verabschiedet hat, gewann gegen die Portland Trail Blazers mit 115:109. Nowitzki steuerte 14 Punkte und vier Rebounds zum Sieg bei, auch Kleber lieferte mit neun Zählern und acht Rebounds eine ordentliche Leistung ab.

In Abwesenheit ihrer verletzten deutschen Spieler erlebten die anderen NBA-Teams hingegen Licht und Schatten. Ohne Paul Zipser gewannen die Chicago Bulls gegen die Charlotte Hornets mit 120:114. Die Atlanta Hawks verloren in Abwesenheit von Dennis Schröder hingegen bei Miami Heat mit 98:101, auch die Boston Celtics kassierten ohne Daniel Theis bei den Milwaukee Bucks eine 102:106-Niederlage.

LeBron James von den Cleveland Cavaliers erreichte dagegen einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere. Mit seinen 27 Punkten beim 112:106-Erfolg gegen die Philadelphia 76ers erzielte er zum 942. Mal in einem NBA-Spiel mindestens 20 Zähler und liegt damit nun auf Platz drei der ewigen Bestenliste. Nur Karl Malone (1134) und Kareem Abdul Jabbar (1122) liegen in dieser Wertung noch vor ihm.

FC Bayern
:Ein Sieg für Jupp Heynckes

Das 2:1 der Bayern in Sevilla ist auch der Erfolg des Trainers. Jupp Heynckes wechselt rechtzeitig zwei überforderte Spieler aus - und korrigiert so ein misslungenes Experiment.

Von Jonas Beckenkamp

Bundesliga, Werder Bremen: Trainer Florian Kohfeldt hat seinen Vertrag bei Werder Bremen bis 2021 verlängert. Auch die Verträge der Co-Trainer Tim Borowski und Thomas Horsch sowie der von Torwarttrainer Christian Vander und weiteren Mitgliedern des Funktionsteams wurden verlängert. "Er hat das Team mit klaren Vorstellungen und einer erkennbaren Philosophie aus einer schwierigen Situation herausgeführt. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seinem Trainerteam in Zukunft diesen positiven Weg fortführen wird", sagte Bremens Geschäftsführer Frank Baumann. Der 35 Jahre alte Kohfeldt hatte Ende Oktober 2017 das Amt des Cheftrainers bei Werder übernommen. In 18 Spielen unter seiner Regie holte Werder 31 Punkte in der Bundesliga und rangiert aktuell auf Platz zwölf.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: