DFB-Elf bei der EM 2021:Löw und das Pirlo-Prinzip

Lesezeit: 4 min

Hat Deutschland gegen Frankreich zu vorsichtig gespielt, muss die "Mannschaft" gegen Portugal offensiver sein? Die Debatte lenkt den Blick auf die Biografie des Bundestrainers, der sein Team gegen bestimmte Gegner manchmal zu klein macht.

Von Christof Kneer, München

Die entscheidende Szene des WM-Halbfinales 2010 war der Anpfiff. Schiedsrichter Kassai hatte die Partie zwischen Deutschland und Spanien noch nicht lange freigegeben, da spielte Sami Khedira den Ball schon rückwärts, wo der Ball gleich zwischen mehreren Anspielstationen wählen konnte. Viele Deutsche fand er dort hinten, sie hatten in ordnungsgemäßer Formation Stellung bezogen.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:EM-Auftakt der Deutschen: Gut oder schlecht?

Ein Eigentor entscheidet das Spiel gegen Weltmeister Frankreich, in dem deutlich wird, woran die deutsche Fußballnationalmannschaft noch arbeiten muss.

Von Anna Dreher, Jean-Marie Magro und Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: