DFB:Ein Vertrag im Zentrum des Skandals

Lesezeit: 12 min

Rainer Koch ist seit vielen Jahren Vize-Präsident des DFB und aktuell zum bereits dritten Mal Interimspräsident. (Foto: Sebastian Gabriel)

Wofür bekam Berater Kurt Diekmann vom DFB viel Geld? Eine scheinbar harmlose Frage, die aber nicht beantwortet wird. Der DFB hält die Sache für erledigt, bisher unveröffentlichte Prüfberichte kommen zu einem ganz anderen Schluss.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Thomas Kistner, München

Der 11. März, also der Freitag in gut einer Woche, soll eine Zäsur sein für den deutschen Fußball. Im Fußball-Bund DFB wird ein neuer Präsident gewählt. Der SPD-Politiker Bernd Neuendorf, 60, bewirbt sich als Kandidat der Amateurvertreter, der frühere Schalker Finanzvorstand Peter Peters, 59, geht mit Rückendeckung des Profilagers ins Rennen. Die Wahl ist nötig, weil im Mai 2021 Fritz Keller zurücktrat, nach monatelangen Auseinandersetzungen insbesondere mit dem langjährigen Vize- und heutigen Interimspräsidenten Rainer Koch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: