Deutsche Fußball-Liga:Zukunft der Sportschau offen

Die Vergabe der Medienrechte für den nächsten Zyklus steht bald an. (Foto: Soeren Stache/dpa)

DFL gibt der ARD-Sendung bei der nächsten Rechtevergabe ab der Saison 2025/26 keine Bestandsgarantie.

Die Zukunft der Bundesliga-Sportschau am Samstagabend in der ARD ist ungewiss. Bei der im zweiten Quartal dieses Jahres anstehenden Vergabe der Medienrechte ab der Saison 2025/26 gebe es "für kein Zeitfenster, kein Format und keinen Sender eine Bestandsgarantie", sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel der Sport-Bild.

Laut Merkel hat die Deutsche Fußball Liga beim Bundeskartellamt zwei Szenarien eingereicht. Eines "mit einem Sende-Fenster, wie man es heute kennt", und dies könnte "an die ARD-Sportschau, aber genauso auch an andere frei empfangbare Sender gehen" - sowie "ein späteres Sende-Fenster von 19.15 bis 20.15 Uhr. Welches Paket den Zuschlag bekommt, hängt von den inhaltlichen Konzepten und Geboten ab." Generell habe man "im Markt ein umfassendes Interesse an einer kompakteren Verwertung im Free-Bereich am Samstagabend" festgestellt, sagte Merkel.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: