Interview mit David Alaba:"Ich liebe München"

Lesezeit: 9 min

"Ich liebe es, gegen die Besten zu spielen": Bei Real Madrid hat David Alaba die Position und die Rückennummer von Klub-Legende Sergio Ramos übernommen. (Foto: Alberto Molina/Pressinphoto/Imago)

Abwehrspieler und Ex-Bayer David Alaba über das Leben in Madrid und den Fußball bei Real. Er vergleicht die Mentalität der beiden Klubs - und erklärt, warum er in Spanien weniger Kopfbälle machen muss.

Interview von Javier Caceres

Das Jahr 2022 hat nicht gut begonnen für David Alaba. Das erste Spiel des Jahres hat der 29-Jährige mit Real Madrid verloren, 0:1 beim kleinen Lokalrivalen FC Getafe. Es war die erste Niederlage in der Liga seit drei Monaten. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti ist dennoch unangefochtener Tabellenführer, und unumstrittener Abwehrchef ist weiterhin der Österreicher Alaba, der wie selbstverständlich auf der Position des Klubhelden Sergio Ramos spielt und auch dessen Rückennummer "4" übernommen hat.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Cuisance wechselt nach Venedig

Der Franzose spielt künftig in der Serie A. Offensivspieler Oliver Batista-Meier geht nach Dresden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: