Premier League:Der FC Chelsea und die Millionen aus Riad

Lesezeit: 5 min

Kalidou Koulibaly wechselt zu Al-Hilal - Chelsea kassiert rund 20 Millionen Euro. (Foto: Al-Hilal Club Media Office/via Reuters)

Hilft Saudi-Arabien dem zuletzt kaufwütigen FC Chelsea mit Transfers zu überhöhten Preisen aus der Patsche? Ganz so einfach, wie viele Fans und Kritiker vermuten, ist dieser Fall nicht.

Von Sven Haist, London

Mittlerweile dürfte Todd Boehly die ständige Kritik gewohnt sein. Der Chef des FC Chelsea, der zusammen mit einem Investorenkonsortium um das US-Kapitalvehikel Clearlake die Klubanteile hält, wurde schon kurz nach der Übernahme im Mai 2022 mit Vorbehalten empfangen. Im Stile des vorherigen Eigentümers, des Oligarchen Roman Abramowitsch, gab der aus einem Vorort bei Washington stammende US-Amerikaner binnen einer Saison mehr als 600 Millionen Euro für Spielerablösen aus - selbst für Chelsea-Verhältnisse eine beispiellose Summe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFC Chelsea
:Ausgeburt einer obszönen Casino-Mentalität

Beim FC Chelsea wird der Fußball zum Wettgeschäft umfunktioniert, Verluste scheinen keine Rolle zu spielen. Der Konkurrenz kann das nicht egal sein.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: